Chemnitzer Morgenpost

RB schnappt sich Moriba von Barca

-

LEIPZIG - Es ging zu wie auf einem Basar im Orient! In den letzten Stunden des DeadlineDa­ys war einiges los. Spieler wurden quer über den Globus gekauft, verkauft und verliehen. Auch RB Leipzig bediente sich noch einmal, holte den 18-jährigen Ilaix Moriba vom FC Barcelona.

Das Top-Talent der Katalanen erhält in Leipzig einen Fünfjahres­Vertrag bis 2026 und soll den zu den Bayern abgewander­ten Marcel Sabitzer im zentralen Mittelfeld ersetzen. „Ilaix ist seit vielen

Monaten unsere Wunschlösu­ng, und uns ist damit ein nachhaltig­er Transfer mit einer klaren Ausrichtun­g für unsere Zukunft gelungen. Trotz seiner erst 18 Jahre ist Ilaix persönlich schon sehr weit. Er hat

Transfers

eine tolle Mentalität und wird unser Team langfristi­g verstärken“, sagte Florian Scholz, kaufmännis­cher Leiter Sport. Offensivma­nn Ademola Lookman (23) wird von RB an Leicester City ausgeliehe­n.

Innerhalb der Bundesliga überrascht­e der Wechsel von Abwehrspie­ler Marin Pongracic per Leihe von Wolfsburg nach Dortmund. Ebenfalls ligaintern schnappte sich Greuther Fürth Mittelfeld­spieler Sebastian Griesbeck von Union Berlin. Die Wuhlheider ließen auch Stürmer Marcus Ingvertsen leihweise nach Mainz ziehen. Bundesliga-Schlusslic­ht Hertha BSC legte ebenfalls noch einmal nach, verpflicht­ete den 22-jährigen Linksaußen Myziane Maolida vom OSC Nizza. Aber nicht alle Wünsche erfüllten sich. Streik-Profi Filip Kostic wollte seinen Wechsel von Frankfurt zu Lazio Rom erzwingen, die Eintracht akzeptiert­e die für sie zu geringe Ablöse von 15 Millionen Euro nicht. Kostic muss bleiben.

Ein Coup ist Zweitligis­t Werder Bremen gelungen. Der Absteiger holte per Leihe Mitchell Weiser von Bayer Leverkusen. „Ich bin sehr froh, dass es kurz vor Ende der Transferpe­riode noch geklappt hat. Für mich ist Werder immer noch ein großer Name“, sagte der

Rechtsvert­eidiger. Weiser hatte in der bisherigen Saison keine Bundesliga-Minute für Leverkusen gespielt, zuletzt gehörte er nicht mehr zum Kader. Weiser hatte bei der „U 21“-EM 2017 im Finale gegen Spanien das Tor zum 1:0-Sieg erzielt, 2018 wechselte er für zwölf Millionen Euro von Hertha BSC nach Leverkusen.

Ab sofort können in Deutschlan­d nur noch Spieler verpflicht­et werden, die keinen Vertrag haben - wie zum Beispiel der gebürtige Dresdner Toni Leistner, der sein Arbeitspap­ier beim Hamburger SV gegen eine Abfindung auflöste.

 ??  ?? Mitchell Weiser
Mitchell Weiser

Newspapers in German

Newspapers from Germany