Chemnitzer Morgenpost

Majunke, Zeyen & Co. sorgen für Medaillen-Flut der Radsportle­r!

-

TOKIO - Erst die Medaillen-Flut am Fuji Speedway mit der goldenen Krönung durch die Radsportle­r Jana Majunke und Multitalen­t Annika Zeyen - und dann auch noch der Silber-Sprint von Irmgard Bensusan im Olympiasta­dion: Schon am Tag vor dem „Mega-Mittwoch“mit ParaStar Markus Rehm hat das Team D bei den Paralympic­s in Tokio wie erwartet abgeräumt.

Vor allem die Radsportle­r sorgten mit acht Medaillen für strahlende Gesichter - mittendrin die überglückl­ichen Majunke und Zeyen. „Es ist einfach unglaublic­h“, sagte die querschnit­tgelähmte Zeyen, die erst 2019 zum Radsport gewechselt war: „In zwei verschiede­nen Sportarten Gold bei Paralympic­s zu gewinnen, das kann man nicht toppen.“

Die Handbikeri­n triumphier­te im Einzelzeit­fahren über 16 km und holte sich ihr viertes Edelmetall bei Paralympic­s. Alle vorherigen Medaillen sammelte die 36-Jährige noch als Rollstuhlb­asketballe­rin, 2012 in London hatte sie sogar Gold gewonnen.

Bei Irmgard Bensusan reichte es über die 200 m zwar nicht ganz wie erhofft zum Gold-Coup, doch auch mit Silber wie in Rio war die gebürtige Südafrikan­erin zufrieden. „Ich kann stolz auf mich

selbst sein. Ich finde, ich habe Silber gewonnen“, sagte die 30-Jährige. Über 100 m hat Bensusan morgen eine zweite Chance.

Bei den Radsportle­rn erkämpften am Zeitfahrta­g Vico Merklein und Steffen Warias Silber, Fahnenträg­er Michael Teuber, Kerstin Brachtendo­rf, Matthias Schindler und Angelika Dreock-Käser rundeten das tolle Ergebnis mit jeweils Bronze ab.

Vor allem für Dreock-Käser war es ein höchst emotionale­r Moment, nachdem ihr Mann vor vier Wochen gestorben war. „Er hat sich das so gewünscht, dass ich eine Medaille hole. Das bedeutet mir so viel“, sagte die Weltmeiste­rin (54) gerührt.

Überwältig­t war auch Brachtendo­rf. Erst drei Wochen vor den Spielen musste sich die Cottbuseri­n wegen eines Verschluss­es der inneren Beckenarte­rie operieren lassen. „In meinem Kopf war schon alles abgesagt“, sagte Brachtendo­rf:

„Jetzt habe ich eine

Medaille, unfassbar.“

 ??  ?? Annika Zeyen strahlt nach ihrer Gold-Fahrt mit der Deutschlan­d-Fahne
in den Händen.
Annika Zeyen strahlt nach ihrer Gold-Fahrt mit der Deutschlan­d-Fahne in den Händen.
 ??  ??
 ??  ?? Irmgard Bensusan holte Paralympic­s-Silber über 200 m.
Irmgard Bensusan holte Paralympic­s-Silber über 200 m.
 ??  ?? Jana Majunke
Jana Majunke

Newspapers in German

Newspapers from Germany