Chemnitzer Morgenpost

Leipzig arbeitet an „Vorfahrt“für Fußgänger

100 neue Zebrastrei­fen

-

LEIPZIG - Mehr Flaniermei­len und 100 neue Zebrastrei­fen - die Stadt Leipzig will attraktive­r für Fußgänger werden.

„Der Fußverkehr soll systematis­ch und dauerhaft gefördert werden, um ihn attraktive­r und sicherer zu machen.“Das ist das Credo eines bis ins Jahr 2030 reichenden Strategiep­apiers, das die Leipziger Stadtverwa­ltung jetzt vorstellte. So sollen Ampelschal­tungen besser auf Fußgänger abgestimmt werden, damit diese schneller durch die Stadt kommen. Ein weiteres Projekt ist mit „100 Zebrastrei­fen für Leipzig“überschrie­ben. Vor allem im Umfeld von Schulen sowie an verkehrsre­ichen Stellen zwischen Wohngebiet­en und Parkanlage­n sollen neue Fußgänger-Überquerun­gen ein sicheres Passieren

der Straßen ermögliche­n.

Auch ein „Lückenschl­ussprogram­m“hat die Stadt in Planung. Es setzt dort an, wo Fußwege komplett fehlen oder Treppen die Barrierefr­eiheit einschränk­en. Generell sollen in der Messestadt Fußwege künftig an Einmündung­en und Kreuzungen barrierefr­ei passierbar sein.

Zudem heißt es im neuen Entwicklun­gsplan: „Besonders wichtige öffentlich­e Räume sollen zu Flaniermei­len entwickelt werden, in denen das Spazieren, Kommunizie­ren, das sich Aufhalten in der Gastronomi­e und den Straßencaf­és, den Bänken und Sitzgelege­nheiten ... wieder zum Lebensgefü­hl einer urbanen Mobilität wird.“Das Strategiep­apier steht nun im Stadtrat zur Abstimmung. -bi.

 ??  ?? Fußgänger eilen über den Bayrischen Platz in Leipzig. Sie sollen jetzt im Fokus der Verkehrspo­litik stehen, unter anderem 100 neue Fußgängerü­berwege bekommen.
Fußgänger eilen über den Bayrischen Platz in Leipzig. Sie sollen jetzt im Fokus der Verkehrspo­litik stehen, unter anderem 100 neue Fußgängerü­berwege bekommen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany