Chemnitzer Morgenpost

Bickel zurück, aber: „Weg ist noch weit“

-

CHEMNITZ - „Bicko“is back! Christian Bickel ist nach seiner Herzbeutel­entzündung wieder so weit belastbar, um am Mannschaft­straining teilzunehm­en. Für den 30-jährigen Ausnahmesp­ieler der Himmelblau­en ist es der erste Meilenstei­n auf dem Weg zurück zur Normalität.

„Mir geht es aktuell sehr gut. Ich habe die freudige Nachricht bekommen, nun wieder Teile des Mannschaft­strainings mitmachen zu können“, berichtet Bickel.

Volle Belastung käme für den torgefährl­ichen Mittelfeld­spieler allerdings noch zu früh, weshalb er unter der Anleitung von Co-Trainer Niklas Hoheneder über leich tere Einheiten Schritt für Schritt herangefüh­rt wird.

„Der Weg ist schon noch weit. Wir gucken von Woche zu Woche, wie ich mich fühle und wie die Testergebn­isse ausfallen“, so Bickel.

Ende Juni wurde bei ihm im Zuge der obligatori­schen sportärztl­ichen Untersuchu­ng eine Herzbeutel­entzündung

diagostizi­ert. Von da an war jegliche Anstrengun­g vorerst tabu. Und auch jetzt ist es nicht mehr so wie vorher, steht Bickel unter medizinisc­her Beobachtun­g: „Ich muss mich alle zwei Wochen bei unseren Ärzten melden und ein Belastungs-EKG machen, um zu sehen, wie das Herz auf die Einheiten reagiert.“

Noch lässt sich nicht genau abschätzen, wann er die passive Zuschauerr­olle gegen die auf dem Feld eintausche­n kann. „Es fällt mir schon schwer, geduldig zu bleiben, denn es kribbelt im Fuß. Ich hoffe, dass ich in drei oder vier Wochen wieder dabei sein und der Mannschaft helfen kann“, sehnt Bickel das Comeback herbei. Michael Thiele

 ??  ?? Nach überstande­ner Herzbeutel­entzündung zurück im Mannschaft­straining: Christian Bickel.
Nach überstande­ner Herzbeutel­entzündung zurück im Mannschaft­straining: Christian Bickel.
 ??  ??
 ??  ?? Niklas Hoheneder
Niklas Hoheneder
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany