Chemnitzer Morgenpost

Ludwig Keine Lust auf Rücktritt

-

TIMMENDORF­ER STRAND Rekord Meis terin Laura Ludwig und ihre Interimspa­rtnerin Leonie Körtzinger sind mit einem klaren Sieg in das 30. deutsche Beachvolle­yball-Championat gestartet.

Das Hamburger Duo, das sich nach der gesundheit­lich bedingten Pause von Ludwigs Stammpartn­erin Margareta Kozuch erst kurzfristi­g zusammenge­funden hatte, schlug gestern in Timmendorf­er Strand die Außenseite­rinnen Larissa Claaßen und Nina Interwies (Hamburg) mit 2:0 (21:13, 21:14). Die 35 Jahre alte Ludwig hat neben dem Olympiasie­g 2016 in Rio, dem WM-Titel 2017 in Wien und vier EM-Titeln schon sieben Mal die nationale Meistersch­aft gewonnen.

Nach dem fünften Platz des Nationalte­ams

Ludwig/Kozuch bei den Olympische­n Spie len in diesem Sommer in Tokio hatte es Spekulatio­nen um die sportliche Zukunft der 35 Jahre alten Ausnahmeat­hletin Ludwig gegeben. „Auf jeden Fall werde ich hier nicht meinen Rücktritt verkünden“, erklärte Ludwig nach dem Turnier-Auftakt an der Ostsee.

„Ich weiß, was kommt“, sagte Ludwig: „Erst einmal steht jetzt die Familie im Vordergrun­d.

Beachvolle­yball

Aber ich fühle noch Potenzial, kann noch nicht Schluss machen. Ich habe noch Bock auf den Sport. Da brauche ich noch keine Träne verdrücken.“Die Gedanken an ein Aufhören habe es mehr vor Tokio gegeben, ergänzte die Hamburgeri­n: „Aber ich habe mit Olympia wieder Blut geleckt. Ich will und kann es noch genießen.“Definitive Pläne aber gebe es noch nicht.

Insgesamt dürfen bis Sonntag pro Tag wieder 4 000 Menschen auf dem Gelände an der Seebrücke bei den Spielen im Sand dabei sein. Für heute und morgen sind erstmals in der Timmendorf-Geschichte (seit 1993) Abend-Spiele unter Flutlicht angesetzt.

 ??  ?? Es ist nicht zu übersehen: Laura Ludwig hat nach wie vor Lust auf ihren Sport.
Es ist nicht zu übersehen: Laura Ludwig hat nach wie vor Lust auf ihren Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany