Chemnitzer Morgenpost

„Ich kriege keine Runde zusammen“Verstappen schimpft, Vettel löscht!

-

ZANDVOORT - Die Sonne strahlte, die Fans in Orange sangen, doch die Verstappen-Festspiele mussten warten. Zunächst bearbeitet­e Sebastian Vettel seinen rauchenden Aston Martin, warf den Feuerlösch­er entnervt weg und war am Mittag damit unfreiwill­iger Hauptdarst­eller in Zandvoort.

Am Nachmittag rollte dann auch Lewis Hamiltons Mercedes

vor prall gefüllten Tribünen knatternd aus, sorgte für die nächste Pause - und Max Verstappen bekam einfach keinen Raum für eine erste Heldentat.

Formel 1

„Das ist doch verrückt“, rief der Red-Bull-Star im Boxenfunk. „Ich kriege keine einzige Runde zusammen.“Zahlreiche Unterbrech­ungen prägten den Auftakt in Zandvoort, Verstappen­s

Landsleute rund um die Strecke mussten sich lange Zeit selbst unterhalte­n: Für den Lokalhelde­n reichte es am Ende nur zu

Rang fünf, dreieinhal­b Zehntel fehlten auf den schnellste­n

Mann des Tages: Charles

Leclerc im Ferrari.

Nur 4,259 km ist der generalübe­rholte Kurs lang, an den meisten Stellen sehr eng, der Verkehr machte es gestern damit ohnehin schwer, eine ungestörte schnelle Runde zu drehen - die roten Flaggen taten ihr Übriges. Etwa 45 Minuten des 120-minütigen Auftakts fielen dadurch weg, das könnte noch zum Problem werden. Denn Fahrer und Teams kennen die Strecke vor dem morgigen Rennen (15 Uhr/Sky bei der Rückkehr in die Niederland­e nach 36 Jahren kaum.

18 Minuten waren am Mittag absolviert, als Vettel einen Motorschad­en meldete. Rauch stieg aus dem grünen Boliden auf, der 34-Jährige ließ sein Auto ausrollen und besorgte sich einen Feuerlösch­er. „Ich habe versucht, den Brand zu löschen“, so der Heppenheim­er. „Leider war es dafür der falsche Feuerlösch­er.“Der Schaum drang nicht an die entscheide­nden Stellen vor.

 ??  ?? Die Premiere von Zandvoort war für Sebastian Vettel gestern schnell wieder vorbei, weil der Motor streikte und in Flammen aufging.
Max Verstappen
Sebastian Vettel machte früh Feierabend.
Die Premiere von Zandvoort war für Sebastian Vettel gestern schnell wieder vorbei, weil der Motor streikte und in Flammen aufging. Max Verstappen Sebastian Vettel machte früh Feierabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany