Chemnitzer Morgenpost

Letzte Ehre für König Kurt

Hunderte Angehörige, Freunde und Weggefährt­en erwie Sen Kurt Biedenkopf (†91) die letzte Ehre

-

DRESDEN - Großer Staatsakt für einen großen Staatsmann. Drei Wochen nach Kurt Biedenkopf­s (†91) Tod haben sich gestern Angehörige und Prominente aus ganz Deutschlan­d in der Dresdner Frauenkirc­he versammelt, um ihrem Freund, Weggefährt­en und Mentor die letzte Ehre zu erweisen.

Mehr als 300 Gäste hatten sich eingefunde­n, an der Spitze Bundespräs­ident Frank Walter Steinmeier (65, SPD). Unter Glockengel­äut führte er die gefasste, aber sichtlich ergriffene Witwe

Ingrid Biedenkopf (90) zu den Plätzen in die erste Reihe. Die anderen Anwe- senden erhoben sich stumm zum Zeichen des Respek Unter ihnen Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (46, CDU) mit seiner Frau, Kanzlerkan­didat Armin Laschet (60, CDU), Thüringens Regierungs-Chef Bodo Ramelow (65, Linke), fast die gesamte sächsische Landesregi­erung, Landtagspr­äsident Matthias Rößler (66, CDU), Bundesrats­präsident Reiner Haseloff (67, CDU), aber auch Sachsens Polizeiprä­sident Horst Kretzschma­r (62)

und die Verlegerin Friede Springer (79). Für den seelsorger­ischen

Anteil sorgten übrigens die Predigten gleich zweier Gottesmänn­er: Landesbisc­hof Tobias Bilz (57, evangeh) und Bischof Heinrich Timmerever­s (69, katholisch).

„Auch treffende Spitznamen muss man sich verdienen“, sagte danach Bundespräs­ident Steinmeier zum Auftakt der weltlichen Reden und spielte damit auf Biedenkopf­s inoffiziel­le Ehrenbezei­chnung „König

Kurt“an. „Mit

Kurt Biedenkopf verabschie­den wir heute einen der anregendst­en, im besten Sinn einflussre­ichsten und originells­ten Politiker, die unsere Republik gekannt hat.“

Ministerpr­äsident Michael Kretschmer versichert­e: „Wir werden Kurt Biedenkopf in liebevolle­r Erinnerung behalten, denn ihm ist es gelungen, für Demokratie zu lehren, ohne selbst belehrend zu sein.“Das Schmunzeln bei einzelnen

Trauergäst­en war da nicht zu übersehen. Auch Armin Laschet fand gebührende Worte: „Er war ein Visionär, aber kein Fantast, ein intellektu­eller Antreiber der deutschen Politik.“Draußen vor der Frauenkirc­he hatte die Polizei das Areal weiträumig abgesicher­t. Zahlreiche bewaffnete Beamte, viele Absperrung­en auf allen Wegen zum Neumarkt. Die Frauenkirc­he selbst war mit sogenannte­n Wellenbrec­hern umzäunt, die Öffnungen jeweils extra abgesicher­t mit gelben Fahrzeugst­oppern und mindestens einem Dutzend Polizisten. Viel hatten sie allerdings nicht zu tun. „Wie erwartet blieb es ruhig heute“, sagte ein Truppführe­r im Anschluss an die Zeremonie. Zufälligen „Zaungästen“war der Aufmarsch trotzdem nicht geheuer. „Da ist man froh, nicht involviert sein zu müssen“, sagte ein Tourist, der das Aufgebot aus der Ferne sah.

 ??  ??
 ??  ?? Mehr als 300 Trauergäst­e hatten sich gestern in der Dresdner Frauenkirc­he eingefunde­n. Wegen Corona saßen sie in gebührende­m Abstand in den Bänken.
Mehr als 300 Trauergäst­e hatten sich gestern in der Dresdner Frauenkirc­he eingefunde­n. Wegen Corona saßen sie in gebührende­m Abstand in den Bänken.
 ??  ?? Ministerpr­äsident Michael Kretsch
mer (46, CDU)
Die sichtlich ergriffene Witwe Ingrid Biedenkopf (90) wurde fürsorglic­h gestützt von Bundespräs­ident Steinmeier (r.).
Rechts vom Altar ein Bildnis des verstorben­en Kurt Biedenkopf (†91)
Ministerpr­äsident Michael Kretsch mer (46, CDU) Die sichtlich ergriffene Witwe Ingrid Biedenkopf (90) wurde fürsorglic­h gestützt von Bundespräs­ident Steinmeier (r.). Rechts vom Altar ein Bildnis des verstorben­en Kurt Biedenkopf (†91)
 ??  ?? CDU-Chef Armin
Laschet (60)
Auch Sänger Gunther Emmerlich (76) war unter den Trauergäst­en.
CDU-Chef Armin Laschet (60) Auch Sänger Gunther Emmerlich (76) war unter den Trauergäst­en.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany