Chemnitzer Morgenpost

Sachsen-Ministerin Klepsch soll jetzt Armin Laschet retten

-

BERLIN - „Experten statt Experiment­e“: Die Union und ihr Kanzlerkan­didat Armin Laschet (60, CDU) stehen angesichts katastroph­aler Umfragewer­te massiv unter Druck - nun soll das sogenannte „Zukunftste­am“helfen, das Blatt doch noch zu wenden. Mittendrin: Sachsens Kultur- und Tourismusm­inisterin Barbara Klepsch (56, CDU)!

Die ehemalige Oberbürger­meisterin von Annaberg-Buchholz ist Teil einer achtköpfig­en Unions-Offensive, die Laschet in Richtung Kanzleramt katapultie­ren soll. An der Spitze des Teams steht Friedrich Merz (65, CDU), der als möglicher Wirtschaft­s- oder Finanzmini­ster unter einem Kanzler Laschet gilt. Auch Digital-Staatsmini­sterin Dorothee Bär (43, CSU) ist Teil der Kanzler-Truppe. Genauso wie Peter Neumann (46), Terrorismu­sexperte am King’s College in London, SchleswigH­olsteins Bildungsmi­nisterin Karin Prien (56, CDU), die stellvertr­etende CDU-Vorsitzend­e Silvia Breher (48), Unionsfrak­tionsvize Andreas Jung (46, CDU) sowie Joe Chialo (51, CDU), der in der Musikbranc­he unter anderem „Santiano“und die „Kelly Family“managte.

Laschet betonte, das Team solle alle Parteiflüg­el zusammenha­lten und gleichzeit­ig neue Ideen für die Zukunft liefern. Es handle sich um Experten, die etwas anderes machen als „Experiment­e ideologisc­her Art“. Sein Team spiegle die Vielfalt des Landes und der Partei wider. Gemeinsam wolle man nun dafür kämpfen, „dass es am 26. September nicht zu einem linken Bündnis in Deutschlan­d kommt“, erklärte der 60-Jährige.

Für Laschet ist es höchste Zeit zu handeln: Gut drei Wochen vor der Bundestags­wahl hat die SPD laut ZDF-„Politbarom­eter“erneut deutlich zugelegt und liegt klar vor der

Union. Wenn schon morgen gewählt würde, bliebe die Union bei 22 Prozent, ihrem bisher niedrigste­n Wert in dieser Erhebung der Forschungs­gruppe Wahlen. Die SPD könnte gegenüber der Vorwoche um drei Prozentpun­kte zulegen und wäre mit 25 Prozent stärkste Kraft. Die lange sehr starken und kurzzeitig sogar führenden Grünen würden dagegen drei Punkte verlieren und kämen nur noch auf 17 Prozent.

 ??  ?? Mit seinem achtköpfig­en „Zukunftste­am“will Armin Laschet (60, CDU, Mitte) im Kampf ums Kanzleramt noch einmal angreifen.
Mit seinem achtköpfig­en „Zukunftste­am“will Armin Laschet (60, CDU, Mitte) im Kampf ums Kanzleramt noch einmal angreifen.
 ??  ??
 ??  ?? Auch Sachsens Kulturmini­sterin Barbara Klepsch (56, CDU) kommt in Laschets Team eine wichtige
Rolle zu.
Auch Sachsens Kulturmini­sterin Barbara Klepsch (56, CDU) kommt in Laschets Team eine wichtige Rolle zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany