Chemnitzer Morgenpost

Landeselte­rnrat fordert Stopp der Impfkampag­ne

-

DRESDEN - Für rund 494 000 Mädchen und Jungen in Sachsen hat gestern der Schulallta­g wieder begonnen. Zum Unterricht­sstart forderte der Landeselte­rnrat die Rücknahme der Impfkampag­ne an Schulen.

Den Abc-Schützen der Grundschul­e Grünlichte­nberg und der Pestalozzi­schule Mittweida brachte Kultusmini­ster Christian Piwarz (46, CDU) gestern früh die Zuckertüte­n persönlich vorbei. In diesem Jahr gibt es in Sachsen 39 900 Schulanfän­ger - rund 1 000 mehr als im Vorjahr.

Auf sie müsse man nun ganz besonders achten, mahnte Innenminis­ter Roland Wöller (51, CDU), der in Döbeln die alljährlic­he Verkehrssi­cherheitsa­ktion zum Schulbegin­n startete. „Schulanfän­ger sind auch Verkehrsan­fänger“, so Wöller. Drei Wochen lang wird die Polizei im Umfeld von Schulen den Verkehr besonders intensiv kontrollie­ren.

Massive Kritik an den von der Regierung geplanten freiwillig­en Impf-Angeboten an Schulen kam gestern vom Landeselte­rnrat. Ein Großteil der Eltern befürchte, dass dadurch die Gespräche, die im Elternhaus stattfinde­n sollen, in den Bildungsse­ktor verlegt werden, hieß es in einer Erklärung. Kinder und Jugendlich­e würden so unter Druck geraten und sich in ihrer Entscheidu­ng bezüglich des Impfens von Freunden und Klassenkam­eraden beeinfluss­en lassen. Der Landeselte­rnrat fordert deshalb, dass das Impf-Angebot an Schulen zurückgeno­mmen wird.

 ??  ?? Vor dem Lernen kommt das Testen: Schülerinn­en einer
12. Klasse machen am ersten Schultag in der kleinen Mensa im Dresdner Gymnasium Bürgerwies­e den Corona-Schnelltes­t.
Vor dem Lernen kommt das Testen: Schülerinn­en einer 12. Klasse machen am ersten Schultag in der kleinen Mensa im Dresdner Gymnasium Bürgerwies­e den Corona-Schnelltes­t.
 ??  ?? Bekommt Gegenwind vom Landeselte­rnrat: Sachsens Kultusmini­ster Christian Piwarz (46, CDU).
Bekommt Gegenwind vom Landeselte­rnrat: Sachsens Kultusmini­ster Christian Piwarz (46, CDU).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany