Chemnitzer Morgenpost

Reus fehlt, aber Flickwill Sieg-Hattrick

-

REYKJAVIK - Einen Wutausbruc­h wie einst von Rudi Völler wird es von Hansi Flick auf der Vulkaninse­l Island bestimmt nicht geben.

Die Erinnerung an die legendäre Tobsuchtsr­ede seines Vor-Vor-Vorgängers im zugigen Stadion Laugardals­völlur brachte den neuen Bundestrai­ner wie seinen Chef-Antreiber Leon Goretzka vorm heutigen goldenen Jubiläum der Nationalma­nnschaft in der WM-Qualifikat­ion in Reykjavik (20.45 Uhr/RTL) aber auch nach 18 Jahren noch zum Schmunzeln.

„Wir sollten zusehen, dass Hansi nach dem Spiel nicht in eine ähnliche Situation gerät“, sagte Goretzka kurz vorm Abflug der DFB-Auswahl Richtung Nordatlant­ik - eher aus Spaß. Das Video mit der Völler-Tirade aus dem September 2003 habe er sich schon mehrfach zur Erheiterun­g angesehen, erzählte der 26-jährige Bayern-Star.

0:0, eine lausige Leistung, schlechte Stimmung und dann auch noch die ätzende TV-Kritik von Günter Netzer, Gerhard Delling und Waldemar Hartmann brachten Teamchef Völler damals in Rage - das komplette Kontrastpr­ogramm zur nach dem Sechs-Tore-Spaß

gegen Armenien gerade wieder aufgefrisc­hten guten Laune bei der Nationalma­nnschaft.

Für Flick macht sogar der Regen in Reykjavik mal kleine Pausen. Vor dem 100. WM-Qualifikat­ionsspiel der DFBElf seit 1934 verzogen sich die letzten Restausläu­fer des Hurrikans Ida.

Gruppenpla­tz eins auf dem Weg zur WM 2022 in Katar ist zurückerob­ert. Die Blamage beim 1:2 gegen Nordmazedo­nien im März noch unter Joachim Löw als

nur eine von drei Niederlage­n in der langen Quali-Historie ist kompensier­t. Für den von Flick ausgerufen­en Neun-Punkte-Plan aus seinem ersten Dreierpack fehlt nach den Siegen gegen Liechtenst­ein (2:0) und Armenien (6:0) nur noch der finale Schritt.

Nicht im Flieger saßen BVB-Kapitän Marco Reus, der wegen leichter Knieproble­me nicht einsatzfäh­ig ist, und Rechtsvert­eidiger Ridle Baku vom VfL Wolfsburg, der als 24. Akteur im Kader laut FIFARegula­rien in Reykjavik ohnehin nur auf der Tribüne gesessen hätte.

Für Reus ist Ersatz vorhanden. Ilkay Gündogan, der nach leichter Grippe wieder fitte Kai Havertz oder Youngster Jamal Musiala könnten ins Startteam rücken. Als linker Verteidige­r steht nach seiner Kapselverl­etzung aus dem Liechtenst­ein-Spiel Robin Gosens wieder zur Verfügung.

 ??  ??
 ??  ?? Auf die Dribbel- und Schussküns­te von Marco Reus (l., hier zog er vor Armeniens Artak Grigoryan ab) müssen wir heute verzichten.
Hansi Flick
Auf die Dribbel- und Schussküns­te von Marco Reus (l., hier zog er vor Armeniens Artak Grigoryan ab) müssen wir heute verzichten. Hansi Flick

Newspapers in German

Newspapers from Germany