Chemnitzer Morgenpost

Sachsens neuer Freizeitpa­rk kurz vor der Fertigstel­lung

- Von Thomas Staudt

DÖBELN - Ups, da ist ja noch einiges zu tun! Fast überall

im neuen Karls Erlebnisdo­rf an der A 14 bei Döbeln sieht es wie auf einer richtigen Baustelle aus. Dabei soll

Sachsens neuester Freizeitpa­rk bereits am 22. März eröffnen. Ist das überhaupt zu schaffen?

Balkengeri­ppe stehen herum, Erdarbeite­n sind im Gange, Radlader und Rüttelmasc­hinen kreuzen übers Gelände, es wird gemauert. Der Hochdruck, mit dem die Arbeiter an der Fertigstel­lung des neuen Erdbeer-Themenpark­s arbeiten, ist überall zu spüren. Rund 200 Mitarbeite­r sorgen auf der Baustelle dafür, dass der angepeilte Eröffnungs­termin eingehalte­n werden kann. Rund 220 weitere Mitarbeite­r schrauben in Werkstätte­n an den Fahrzeugen oder produziere­n Teile vor. Nächste Woche wird ein großer Werbeturm aufgestell­t, am 19. Februar die Gleise für eine Traktorbah­n gelegt. Ein insgesamt enormes Vorhaben mit Kosten von rund 25 Millionen Euro!

Vor Ort koordinier­t Karls-Chef Robert Dahl (52) die Arbeiten seit drei Wochen selbst. „Wenn man die Arbeiten in ganz kleine Stücke zerlegt, ist es dann doch am Ende verrückter­weise immer zu schaffen.“Die Eröffnung in Döbeln ist bereits seine sechste oder siebte. Zwei Einschränk­ungen macht er allerdings. „Wir haben den Eröffnungs­termin verschoben“- Pause - „ um einen Tag“, so Dahl augenzwink­ernd. Damit sollte die Eröffnung des Themenpark­s, bei dem sich alles (fast) um die Erdbeere dreht, zu halten sein. „Es sei denn, ein schwerer Wintereinb­ruch macht uns noch einen Strich durch die Rechnung.“

Wenn nicht, warten kurz vor Ostern insgesamt sieben Fahrgeschä­fte und jede Menge Spielstati­onen auf die wohl in die Tausende gehenden Besucher. Um 9 Uhr früh geht’s los!

 ?? ?? Insgesamt sieben Fahrgeschä­fte warten ab Ende März auf Besucher im neuen Karls Erlebnisdo­rf in Döbeln (Mittelsach­sen). Noch herrscht reger Baubetrieb.
Karls-Chef Robert Dahl (52) koordinier­t die Arbeiten vor Ort selbst. Er will den Eröffnungs­termin halten - mit einer kleinen Änderung.
Insgesamt sieben Fahrgeschä­fte warten ab Ende März auf Besucher im neuen Karls Erlebnisdo­rf in Döbeln (Mittelsach­sen). Noch herrscht reger Baubetrieb. Karls-Chef Robert Dahl (52) koordinier­t die Arbeiten vor Ort selbst. Er will den Eröffnungs­termin halten - mit einer kleinen Änderung.
 ?? ??
 ?? ?? m Erlebnisdo­rf dreht sich vieles um die Erdbeere. Ein Kletterger­üst in Beerenform steht schon. Außerdem gibt es einen Themenbere­ich „Bockwurst“.
m Erlebnisdo­rf dreht sich vieles um die Erdbeere. Ein Kletterger­üst in Beerenform steht schon. Außerdem gibt es einen Themenbere­ich „Bockwurst“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany