Chemnitzer Morgenpost

Wellbroch patzt erneut Hentschel & Co. happy

-

DOHA - Eingewicke­lt in ein Handtuch und sichtlich ratlos suchte Florian Wellbrock nach Erklärunge­n für sein nächstes misslungen­es WM-Rennen. Mit Bundestrai­ner Bernd Berkhahn diskutiert­e der Freiwasser­Olympiasie­ger vor der großen Ergebnis-Leinwand im Hafen von Doha seinen enttäusche­nden neunten Platz über fünf Kilometer.

„Es war besser al bei den zehn Kilomenoch tern, aber immer nicht gut - also nicht das, was wir uns für vorgenomme­n hatten“, sagte der 26-Jäh rige gestern. „Ic bin zum jetzigen Zeitpunkt nicht ergänzte er.

Weil auch Teamkolleg­e Oliver Klemet als Achter und rund zweieinhal­b Stunden zuvor Leonie Beck (14.) sowie Jeannette Spiwoks (16.) kein Edelmetall gewannen, steht fest: Erstmals seit 2017 beenden die deutschen Freiwasser-Asse eine WM ohne Einzelmeda­ille. Heute (8.30/MEZ) hat die Staffel die Chance. zufrieden“,

Wellbrock hat seine WM ohne Staffelsta­rt gelant. „Das kalte Wasser und die welligen Bedingunge­n liegen mir nicht so gut wie den anderen“, sagte er. Als die Besten gestern in der Schlusspha­se des Rennens das Tempo erhöhten, konnte Wellbrock nichts mehr zusetzen. Mit seiner Zeit von 51:36,7 Minuten hatte er im Ziel 7,4 Sekunden Rückstand auf Sieger Logan Fontaine (Frankreich). Der Magdeburge­r ordnet seine Ergebnisse aber auch ein: Im Endeffekt ist es „nur“eine WM im olympische­n Jahr. „Die Zielstellu­ng steht insgesamt ein bisschen woanders. Deswegen müssen wir da jetzt einfach einen Haken dran machen und nach vorne gucken. In Paris in Seine habe ich keine Welle

Den wichtigen Quoten für die Sommerspie­le h gestern die Ex-Dresdn Lena Hentschel. Mit Jet Müller verpasste sie im Synchronsp­ringen vom Drei-Meter-Brett zwar ei ne Medaille, aber mit Pla sechs holten sie einen Olympia-Quotenplat­z. „Wir sind super erleichter­t“, so Hentschel.

 ?? ??  Lena Hentschel (2.v.r.) und Jette Müller (l.) nahmen die Glückwünsc­he entgegen.
Erschöpft ging Florian Wellbrock nachdemRen­nen aus dem Wasser und ging wieder leer aus.
 Lena Hentschel (2.v.r.) und Jette Müller (l.) nahmen die Glückwünsc­he entgegen. Erschöpft ging Florian Wellbrock nachdemRen­nen aus dem Wasser und ging wieder leer aus.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany