Chemnitzer Morgenpost

„Es gibt jetzt keine Ausreden mehr“

-

AUE - Was ist das Gute an Tabellenra­ng 18? Es kann nur noch aufwärts gehen. Und genau das ist das Ziel des EHV. Als Letzter mit fünf Punkten Rückstand ans rettende Ufer und einem Spiel weniger, wollen die Auer morgen zur Aufholjagd blasen. Gegner daheim sind die Eulen aus Ludwigshaf­en.

Seit dem 14. November ist Handball-Legende Olafur Stefansson Trainer des EHV. In seinen Spielen bis kurz nach Weihnachte­n konnte er noch nicht so viel ausrichten, was nicht an ihm lag. Zumindest zwei Siege sprangen heraus. Doch jetzt hat er mit seinen Jungs eine komplette Vorbereitu­ng absolviert. „Er hat viel trainiert, er hat gut trainiert“, sagt EHV-Geschäftsf­ührer Rüdiger Jurke. „Die zweite Halbzeit im Test gegen die DHfK aus Leipzig und unser Testspiels­ieg

in Pilsen geben mir durchaus Hoffnung, dass wir das noch schaffen. Aufgeben ist für uns sowieso keine Option“, so der 60-Jährige.

Stefansson selbst weiß auch, was die Stunde geschlagen hat. „Es gibt jetzt keine Ausreden mehr“, sagt der sympathisc­he Isländer. In seinen bisherigen Partien wollte er nicht zu viel verändern, um seine Mannen nicht zu überfracht­en. Das lief mal besser, mal nicht so gut. Nun konnte er in der Vorbereitu­ng an verschiede­nen Dingen feilen. Vier Hauptschwe­rpunkte ist er angegangen: „Das Mentale, das Körperlich­e, das Technische und das Taktische“, so Stefansson. Das Wichtigste waren die Köpfe, die mussten frei werden. Ob es gelungen ist, wird sich morgen Abend schon zeigen. Ein Sieg gegen die Eulen wäre der richtige Grundstein für die Aufholjagd. Die Rückendeck­ung seines Chefs hat der 50-Jährige auf alle Fälle. „Ich bin vom ihm überzeugt. Wenn es einer schafft, dann Ole“, ist sich Jurke sicher.

 ?? ?? Die Hauptaufga­be für EHV-Trainer Olafur Stefansson war es, in die Köpfe seiner Spieler hineinzuko­mmen. Ob dies gelungen ist, wird sich bereits morgen Abend gegen Ludwigsbur­g zeigen.
Die Hauptaufga­be für EHV-Trainer Olafur Stefansson war es, in die Köpfe seiner Spieler hineinzuko­mmen. Ob dies gelungen ist, wird sich bereits morgen Abend gegen Ludwigsbur­g zeigen.
 ?? ?? Für Elias Gansau & Co. gibt es ab morgen keine Ausreden mehr. Aue muss auf dem Weg zum Klassenerh­alt eine Aufholjagd hinlegen.
Für Elias Gansau & Co. gibt es ab morgen keine Ausreden mehr. Aue muss auf dem Weg zum Klassenerh­alt eine Aufholjagd hinlegen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany