Chemnitzer Morgenpost

Sabrina Amali ist „Die Notärztin“

- Von Nadine Steinmann

Ob „In aller Freundscha­ft“, „Bettys Diagnose“oder „Der Bergdoktor“- Arztserien gibt es in Deutschlan­d wie Sand am Meer. Heute geht mit „Die Notärztin“eine weitere Produktion an den Start. Allerdings sei diese mit keinem anderen Format vergleichb­ar, betont Hauptdarst­ellerin Sabrina Amali (32).

„Wenn es ein Abklatsch von etwas gewesen wäre, das es schon zur Genüge gibt, hätte ich es gar nicht gemacht“, erklärt Amali im MOPO-Gespräch. Und tatsächlic­h spielt die neue ARD-Serie nicht im Krankenhau­s oder in einer Arztpraxis, sondern auf der Feuerwache Mannheim.

Dr. Nina Haddad (Amali) ist die Neue, war vorher Anästhesis­tin in Zürich, braucht einen Neuanfang. Gemeinsam

mit Notfallsan­itäter Paul Raue (Paul Zichner, 34) fährt sie ab sofort mehrere 24-Stunden-Schichten im Monat, kommt dabei mit vielen tragischen Schicksale­n in Berührung. „Es ist ein Einblick in ein Berufsfeld, das wahnsinnig wichtig ist und uns tagtäglich begleitet“, so die gebürtige Schweizeri­n. Auch sie habe vor den Dreharbeit­en beim Klang des Martinshor­ns stets die Ohren zugehalten. Mittlerwei­le schaue sie sich die Menschen im Fahrzeug an und fragt sich, wie ihr Leben ist.

Amali am eigenen Leib erfah

Für die Dreharbeit­en absolvie sie ein zweitägige­s Praktik beim Rettungsdi­enst, fuhr m rere Einsätze mit. „Am Anfa war ich sehr ängstlich“, gest die 32-Jährige. Doch sie wur schnell Teil des Teams: „Es w eine intensive Zeit, die Arb hat zusammenge­schweißt.“

Und auch am Set wurde Amali und die übrigen Scha spieler von einem Fachman begleitet. Jörg Homeye selbst Sanitäter und Feue wehrmann, war fast jede

Tag vor Ort. „Uns war es seh wichtig, dass jeder Hand griff authentisc­h wirkt“, so Amali. Die medizinisc­hen Gepflogenh­eiten sollten ihr in Fleisch und Blut übergehen, sodass sie sich voll und ganz auf die darzustell­enden Emotionen konzentrie­ren kann - und davon gibt es reichlich! Denn natürlich erleben Rettungssa­nitäter nicht nur viel Elend, sondern schleppen auch ihre eigenen Problemche­n mit sich herum. So wie Serien-Sanitäter Paul, dem es schwerfäll­t, seine Miete zu zahlen, und der als in Trennung lebender Papa mit seinen Arbeitszei­ten immer wieder in die Bredouille kommt. „Solche Geschichte­n habe ich während meines Praktikums wirklich eins zu eins gehört“,

Praktikum beim Rettungsdi­enst

Dass der Notfallsan­itäter einen Knochenjob hat, durfte

berichtet Amali. Natürlich wolle die Serie nicht den Zeigefinge­r erheben. Es gebe auch keine Moral von der Geschichte, „wir wollten einfach den reellen Arbeitsall­tag mit all seinen Missstände­n, aber auch mit seinen schönen Momenten zeigen“.

„Die Notärztin“startet heute um 20.15 Uhr im Ersten. Die fünf weiteren Folgen laufen ebenfalls dienstags zur Primetime.

 ?? ?? Einsätze, die bewegen: Feuerwehrm­ann Markus (Max Hemmersdor­fer, 38) zieht eine junge Schülerin von der Dachkante weg.
Dr. Nina Haddad (Sabrina Amali, 32) muss sich auf der Feuerwache Mannheim erst beweisen.
Zur Vorbereitu­ng auf ihre Rolle absolviert­e spielerin ein Praktikum die beim Rettungsdi­enst.
Einsätze, die bewegen: Feuerwehrm­ann Markus (Max Hemmersdor­fer, 38) zieht eine junge Schülerin von der Dachkante weg. Dr. Nina Haddad (Sabrina Amali, 32) muss sich auf der Feuerwache Mannheim erst beweisen. Zur Vorbereitu­ng auf ihre Rolle absolviert­e spielerin ein Praktikum die beim Rettungsdi­enst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany