Chemnitzer Morgenpost

Freund setzt FCB unter Druck! Ist das die Chance für Müller?

-

ROM - Für seine erste RomReise als Fußballtra­iner hätte sich Thomas Tuchel andere Vorzeichen gewünscht. Kurz gesagt: Entspannte Vorfreude statt Mega-Druck.

An Dolce Vita in der frühlingsh­aft warmen italienisc­hen Hauptstadt ist für den Trainer des FC Bayern seit dem Wochenende jedoch nicht mehr zu denken. Nach der Demütigung in Leverkusen muss

Taktik-Verzocker Tuchel mit seinen beim 0:3 im Bundesliga-Hit kollektiv versagende­n Stars im Stadio Olimpico liefern. Ein weiterer Aussetzer gegen Lazio Rom zum heutigen Start in die K.o.-Phase

der Champions League (21.00 Uhr/DAZN) wäre fatal.

Die entspreche­nden Achtelfina­l-Ansagen gab es noch vor dem Abheben des Fliegers am Münchner Airport von Sportdirek­tor

Christoph Freund. „Wir sind der FC Bayern und dafür da, Erfolge einzufahre­n. Wir sind gekitzelt“, sagte der Österreich­er. „Wir nehmen auch einen dreckigen Sieg.“

Anspruch und Wirklichke­it: Da tut sich beim FCB 2024 eine Kluft auf. Womöglich auch eine achsende zwischen Trainer nd Teilen des Kaders. instellung, Siegeswill­e, Offensiv- und Defensivle­istung - in allen Bereichen müssen sich die Bayern in Rom steigern.

Als zu „verkopft“brandmarkt­e Thomas Müller das Bayern-Spiel. Ihm fehlt das einfache Zocken mit Ball und die Gier auf dem Platz, „dieses Blitzen in den Augen“. Charakter ist gefordert, Persönlich­keit, Führungsst­ärke. Wie reagiert Tuchel, nachdem er sich gegen Leverkusen mit einer Systemumst­ellung und einer fragwürdig­en Personalau­swahl verkalkuli­erte? Setzt er in Rom auf Spieler mit Bayern-DNA? Anführer Müller und Antreiber Joshua Kimmich sind dafür die Top-Kandidaten. „Thomas kann der Mannschaft immer sehr viel geben“, erklärte Freund.

 ?? ?? Der im Bundesliga-Hit erst nach einer Stunde eingewechs­elte Thomas Müller (l.) zog hier vor den Leverkusen­ern Jeremie Frimpong und Josip Stanisic ab. Steht Müller heute Abend gegen Rom in der Bayern-Startelf?
Der im Bundesliga-Hit erst nach einer Stunde eingewechs­elte Thomas Müller (l.) zog hier vor den Leverkusen­ern Jeremie Frimpong und Josip Stanisic ab. Steht Müller heute Abend gegen Rom in der Bayern-Startelf?
 ?? ??
 ?? ?? Christoph Freund
Christoph Freund

Newspapers in German

Newspapers from Germany