Chemnitzer Morgenpost

Mann nach Reifenpann­e totgefahre­n - Prozess

-

ZWICKAU - Als ein Autofahrer (†33) im Januar 2023 auf der B 93 bei Zwickau seinen platten Reifen begutachte­n wollte, riss ihn der von hinten kommende OpelFahrer Peter S. (33) mit (MOPO berichtete). Das Opfer starb noch an der Unfallstel­le. S. musste sich gestern wegen fahrlässig­er Tötung vorm Zwickauer Amtsgerich­t

verantwort­en.

Es war ein tragischer Unfall: Der VW eines 33-jährigen Autofahrer­s hatte am 19. Januar frühmorgen­s auf der B 93 bei Zwickau einen Platten. Nachdem der Fahrer auf dem linken Fahrstreif­en gehalten hatte, schaltete er die Warnblinka­nlage ein, stellte das Warndreiec­k auf und zog die Warnweste an. Doch offenbar reichte das nicht aus.

Peter S. kam in seinem Opel mit 90 km/h angerausch­t. Laut Staatsanwa­ltschaft reagierte der in Zwickau lebende Produktion­sarbeiter „infolge von Unaufmerks­amkeit“zu spät und erfasste den auf der Straße stehenden VW-Fahrer mit der linken Fahrzeugse­ite.

Das Opfer brach sich bei dem Unfall das Genick - jede Hilfe vor Ort kam zu spät.

Durch seinen Anwalt Uwe Sabel (67) gab Peter S. den Tatvorwurf zu. „Er würde es am liebsten ungeschehe­n machen, das geht leider nicht“, erklärte Sabel. Laut Anklage ist beim Vorwurf der fahrlässig­en Tötung eine Freiheitss­trafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vorgesehen. Neben dem „erhebliche­n Aufmerksam­keitsdefiz­it“des Täters trage jedoch auch das Opfer eine Mitschuld an dem Unfall: Der Verstorben­e hatte auf der Fahrbahn nichts zu suchen.

Das Gericht verurteilt­e den nicht vorbestraf­ten S. letztendli­ch zu einer Bewährungs­strafe von sechs Monaten (Bewährungs­zeit: zwei Jahre). Überdies muss der Todesfahre­r 500 Euro an die Opferhilfe Sachsen zahlen. Zudem wird ihm ein Fahrverbot von drei Monaten auferlegt. rp

 ?? ?? Peter S. (33) musste sich gestern am Zwickauer Amtsgerich­t wegen fahrlässig­er Tötung verantwort­en.
Durch den tödlichen Unfall am 19. Januar 2023 entstand ein kilometerl­anger Stau.
Peter S. (33) musste sich gestern am Zwickauer Amtsgerich­t wegen fahrlässig­er Tötung verantwort­en. Durch den tödlichen Unfall am 19. Januar 2023 entstand ein kilometerl­anger Stau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany