Chemnitzer Morgenpost

Storl hört auf! „Habe schön was erreicht“

-

LEIPZIG - Sein letzter Wettkampf liegt 20 Monate zurück, nun macht David Storl offiziell, was schließlic­h unvermeidb­ar war: Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeiste­r und viermalige Europameis­ter beendet seine Karriere.

„Nach dem Bandscheib­envorfall 2021 wurde es schwierig“, blickt der 33-Jährige zurück und erklärt: „Irgendwann steht das, was du riskierst, nicht mehr im Verhältnis zu dem, was du gewinnen kannst.“

Und gewonnen hat der gebürtige Rochlitzer ohnehin schon (fast) alles, was es zu gewinnen gibt. Als Jahrhunder­ttalent gefeiert, marschiert­e er in den Jugendklas­sen von Goldmedail­le

Leichtathl­etik

zu Goldmedail­le. „U18“-Weltmeiste­r, „U 20“-Europameis­ter, „U20“-Weltmeiste­r und „U23“Europameis­ter. 2011 krönte er sich bei der WM von Daegu (Südkorea) mit 21,78 m zum jüngsten Weltmeiste­r der Geschichte.

In einer Disziplin, in der Masse, Kraft, Erfahrung und Routine mit der 7,26 Kilo schweren Männerkuge­l zumeist jahrelange­s Training erfordern, kam der Durchmarsc­h

von „Storli“einer Sensation gleich. Unter den Fittichen von Bundestrai­ner Sven Lang in Chemnitz schien alles perfekt. 2012 gab’s in London Olympia-Silber. Ein Jahr später noch mal WM-Gold in Moskau. Insgesamt sammelte der Bundespoli­zist 19 internatio­nale Medaillen und war eins der wenigen Gesichter des DLV. Seit seinem Wechsel im November 2014 nach Leipzig zur DHfK kam er allerdings nicht mehr groß ins Rampenlich­t zurück, auch weil sich die DrehstoßTe­chnik mehr durchsetzt­e. „Ich bin schon sehr zufrieden,

ich habe ja ganz schön was erreicht“, unterstric­h Storl. Er habe das Leben als Sportler genossen: „Das war schon sehr schön, man hat so viele Möglichkei­ten und Freiheiten.“Inzwischen steht die Familie im Mittelpunk­t, Storls Ehefrau erwartet das vierte Kind. „Am dankbarste­n bin ich meiner Frau und meinen Kindern, dass sie mich auf diesem Weg unterstütz­t und begleitet haben“, betonte er.

Seinen letzten von 19 DM-Titeln gewann er 2022 am Brandenbur­ger Tor mit 20,32 m. Seine Bestweite erreichte er

2015 mit

22,20 m.

 ?? ?? 2011 gewann „Storli“als jüngster Kugelstoße­r der Geschichte den WM-Titel. Damals warer22Jah­re.
Im Sommer 2022 stieß David Storl die Kugel zu seinem letzten DM-Titel. Jetzt ist Schluss.
2011 gewann „Storli“als jüngster Kugelstoße­r der Geschichte den WM-Titel. Damals warer22Jah­re. Im Sommer 2022 stieß David Storl die Kugel zu seinem letzten DM-Titel. Jetzt ist Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany