Chemnitzer Morgenpost

Die Weltspitze fest im

-

SOLDIER HOLLOW - Noch ist Biathlon für Julia Tannheimer nicht das Wichtigste. Erst möchte die ehrgeizige 18-Jährige im April ihr Abitur mit Bestnote ablegen, doch dann ist der Weg frei für die Karriere im Weltcup.

„Julia bereitet sich nach dem letzten IBU-Cup auf eigenen Wunsch auf ihr Abitur vor, was wir ausdrückli­ch unterstütz­en“, sagte Felix Bitterling, Sportdirek­tor Biathlon im Deutschen Skiverband. Die zweimalige

Junioren-Weltmeiste­rin, die bereits im Januar in Ruhpolding ihr viel beachtetes Weltcup-Debüt feierte, gehört gemeinsam mit Selina Grotian, Julia Kink und Johanna Puff zu einem Quartett der aussichtsr­eichsten Nachwuchsh­offnungen bei den deutschen Skijägerin­nen.

Statt Tannheimer ist nun ihre Namensvett­erin Julia Kink beim ersten der zwei letzten Saison-Weltcups dabei und darf bei den Rennen ab morgen in den USA auf ihr Weltcup-Debüt hoffen. Auch sie holte in der Vorwoche in Otepää zweimal

Gold bei der Junioren-WM, im Massenstar­t und mit Tannheimer zusammen in der Staffel. Sie habe sich den Start durch „ihre guten Leistungen im Laufe der Saison verdient“, sagte Bitterling zu dem Talent. Sie ersetzt die weiterhin erkrankte Franziska Preuß.

„Ich freue mich schon unglaublic­h darauf, ein bisschen Weltcup-Luft schnuppern zu dürfen, und dass es dann auch noch gleich in die USA und nach Kanada geht, ist natürlich ein Traum“, sagte Kink. Sie sei voller Vorfreude und gleichzeit­ig auch „ein bisschen nervös. Das könnte ich dann höchstwahr­scheinlich auch vor dem ersten Rennen sein.“

Dass im deutschen Biathl Nachwuchs tüchtig was geht, allem bei den jungen Frauen, zeig insgesamt die Ergebnisse bei Nachwuchs-WM in Estland. Im Ju nioren-Medaillens­piegel teilten sich Deutschlan­d und Norwegen mit je viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze Rang eins.

Verstärkun­g wird perspektiv­isch gebraucht, denn mit drei Medaillen und ohne Gold in Nove Mesto lief es bei der WM der Profis in diesem Winter nicht wie erhofft.

 ?? ?? Julia Tannheimer fehlt zwar beim Weltcup in den USA, trotzdem gehört sie zu den großen Hoffnungen für die nächsten Jahre.
Julia Tannheimer fehlt zwar beim Weltcup in den USA, trotzdem gehört sie zu den großen Hoffnungen für die nächsten Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany