Chemnitzer Morgenpost

Schick, Schick, hurra!

-

LEVERKUSEN - Als die BayArena explodiert­e und der nach einer Stunde eingewechs­elte Last-Minute-Held Patrik Schick von seinen Mitspieler­n unter einer Jubeltraub­e begraben wurde, blieb einer mal wieder ganz cool.

Ob er nach dem 0:2 den Glauben verloren hätte? „Nein“, sagte Xabi Alonso bestimmt - gab aber gleichzeit­ig auch zu: „So viele Emotionen und so eine besondere Nacht hatte ich nicht erwartet.“

Der denkwürdig­e 3:2-Comeback-Sieg gegen Qarabag Agdam mit zwei späten Schick-Treffern in der Nachspielz­eit (90.+3/90.+7) hielt nicht nur den Triple-Traum und die Serie von 37 Pflichtspi­elen

ohne Niederlage am Leben, er war so viel „mehr wert als drei Punkte oder das Weiterkomm­en“, sagte Granit Xhaka. Das ohnehin riesige Selbstvert­rauen der Werkself wächst vor dem Saisonends­purt weiter. Ab dem Viertelfin­ale (11./18. April) sei nun „jedes Spiel ein Finalspiel“, sag te Xhaka. Der Gegner: Freiburg-Bezwinger West Ham United. Setzt sich die Werkself dort und auch im Halbfinale gegen AC Mailand oder AS Rom durch, winkt für Alonso sogar das „Traumfinal­e“am 22. Mai in Dublin gegen seinen Ex-Klub FC Liverpool. Dabei war Bayer nur hauchzart einer Blamage und der ersten Saisonnied­erlage entkommen. Der Fußball-Zwerg aus Aserbaidsc­han lag wie im Hinspiel durch die Treffer von Abdellah Zoubir (58.) und Juninho (67.) sensatione­ll mit 2:0 vorne. Doch Bayer blieb ruhig, spielte nach der Notbremse und Roten Karte für Elvin Jafarguliy­ev (64.) in Überzahl - und kam durch Jeremie Frimpong (72.) und den 28-jährigen Tschechen-Joker Schick einmal mehr zurück.

Schon gegen die Bayern, Augsburg, Leipzig und Stuttgart hatte Bayer erst in der Nachspielz­eit ein Remis oder einen ieg erzwungen. „Die Leute müssen früh arbeiten, wie wir auch. Deshalb sollten sie auch sehr früh ins Bett gehen und nicht allzu lange hier im Stadion bleiben“, scherzte Xhaka nun.

Das 3:2 gehöre „bestimmt in die Top Three“der emotionals­ten Spiele seiner Karriere, meinte Nationalsp­ieler Robert Andrich, der seinen Enkeln davon noch erzählen will. Na bitte ...

 ?? ??
 ?? ?? Das erlösende 3:2! Patrik Schick (l.) köpfte Bayer ins Viertelfin­ale, Keeper Andrej Lunew war geschlagen.
Das erlösende 3:2! Patrik Schick (l.) köpfte Bayer ins Viertelfin­ale, Keeper Andrej Lunew war geschlagen.
 ?? ?? Daumen rauf! Patrik Schick rettete Leverkusen.
Daumen rauf! Patrik Schick rettete Leverkusen.
 ?? ?? Zufrieden: Xabi Alonso
Zufrieden: Xabi Alonso

Newspapers in German

Newspapers from Germany