Chemnitzer Morgenpost

Verletzter Neuer fällt aus! Ter Stegen vorerst die Nr. 1

-

FRANKFURT/M. - Am Ende eines turbulente­n Torwart-Tages mit Manuel Neuer als unglücklic­her Hauptfigur reagierte Julian Nagelsmann ganz schnell.

Nach dem „sehr, sehr ärgerliche­n“Ausfall des wieder als Nummer 1 eingeplant­en Bayern-Schlussman­ns machte der Bundestrai­ner MarcAndré ter Stegen erneut zum Vertreter für die EM-Testkrache­r der Nationalma­nnschaft am Samstag (21.00 Uhr/ZDF) in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederland­e in Frankfurt/Main. Die bevorstehe­nde Ernennung von Neuer zur Stammkraft beim Heimturnie­r liegt hingegen erst einmal auf Halde.

Kurz vor dem ersehnten DFB-Comeback wurde Neuer von einer erneuten Verletzung gestoppt. Der 37-Jährige vom FC Bayern wollte 15 Monate nach seinem schlimmen Beinbruch in Lyon seine Rückkehr im DFB-Tor feiern.

Doch ein Muskelfase­rriss im Oberschenk­el machte die ehrgeizige­n Pläne des Weltmeiste­rs von 2014 und die von Nagelsmann abrupt zunichte.

Was die Blessur für die EM-Pläne bedeutet, ist vorerst unklar. Gestern Nachmittag reiste Neuer aus dem Teamhotel in Gravenbruc­h bei Frankfurt/M. Richtung

München ab. Ungewiss ist, wie lange er pausieren muss. Neuer dürfte den Bayern aber über die Länderspie­lpause hinaus nicht zur Verfügung stehen. Die erste Vereins-Partie ist am 30. März in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund. Am 9. April findet das Hinspiel gegen Arsenal in London statt. Nagelsmann leicht sarkastisc­h: „Das ist nicht meine Baustelle ...“Er musste sofort umplanen - mit ter Stegen als Vertreter. „Wir haben Gott sei Dank einen Weltklasse-Torwart, der im Tor stehen und sicher eine sehr gute Leistung

zeigen wird“, sagte Nagelsmann über den Schlussman­n des FC Barcelona.

Neuer gegen ter Stegen, dieser Torwart-Zweikampf hat seit Jahren Tradition. Und immer war am Status von Neuer nicht zu rütteln, wenn es wirklich wichtig wurde. Bei vier Welt- und drei Europameis­terschafte­n stand er seit 2010 im DFB-Tor.

Nur als der damalige Bundestrai­ner Joachim Löw mit einem Perspektiv­kader zum Confederat­ions Cup 2017 nach Russland fuhr, durfte der ewige Stellvertr­eter ter Stegen als Nummer 1 bei einem Turnier auflaufen und die Siegertrop­häe in St. Petersburg in die Höhe strecken. Was wird nun bei der Heim-EM?

 ?? ??
 ?? ?? Marc-André ter Stegen ist für die beiden Testländer­spiele die Nummer 1 - denn Manuel Neuer (r.) fällt verletzt aus. Und die Pläne von Julian Nagelsmann wurden über den Haufen geworfen ...
Marc-André ter Stegen ist für die beiden Testländer­spiele die Nummer 1 - denn Manuel Neuer (r.) fällt verletzt aus. Und die Pläne von Julian Nagelsmann wurden über den Haufen geworfen ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany