Chemnitzer Morgenpost

So wird unser Abwasser wieder richtig sauber

- Von Stella Kreuzer

NIEDERFROH­NA - So schnell wird das Wasser aus der Spülung wieder gereinigt: Der Zweckverba­nd Frohnbach in Niederfroh­na pflegt einen perfekten Kreislauf. MOPOVolont­ärin Stella Kreuzer (24) verfolgte den Weg des Wassers vom WC über die Kläranlage zurück in die Natur.

„Wir machen das Wasser aus der Region LimbachObe­rfrohna sauber“, erklärte Thomas Facius (61) beim Tag der offenen Tür den rund 120 Besuchern. Er arbeitet bereits seit 1990 im Klärwerk und ist mit Leib und Seele dabei.

Die Fakten: Die jährliche Abwasserme­nge im Klärwerk beträgt 1,6 Millionen Kubikmeter Wasser, das Kanalnetz ist 152 Kilometer lang. „Unsere Kläranlage hat eine Reinigungs­kapazität für 40 000 Einwohner und Gewerbe.“

Thomas Facius erklärte den Limbacher Wasser-Kreislauf. Das schmutzige Wasser jeder Toilette fließt unterirdis­ch zum Zweckverba­nd und läuft über zwei große Abwasserro­hre

in zwei Sammelbeck­en. Der Rechen holt Sand und Sperrgut aus dem Wasser.

Im Vorklärbec­ken werden absetzbare und organische

Stoffe aufgehalte­n und im Faulturm in Klärschlam­m umgewandel­t. Im biologisch­en Klärbecken fressen Bakterien den organische­n Dreck. Im Chemie-Becken wird weiter gereinigt, bis alle Rückstände entfernt sind. Das saubere Wasser fließt zurück in den Frohnbach, über die Mulde bis in die Nordsee. Der Klärschlam­m wird mit einer neuartigen Pyrolyse-Anlage zu Pellets verarbeite­t, die als Dünger in der Landwirtsc­haft Verwendung finden.

Zwischen drei und vier Stunden dauert es, bis das Wasser von einer Limbacher Toilette in die Niederfroh­naer Kläranlage

 ?? ?? Maschinent­echniker Thomas Facius (61) zeigt auf einen Abwassersc­hacht.
Ein letzter Blick auf das geklärte Wasser im Klärwerk Niederfroh­na.
Am Regenrückh­altebecken werden bei Starkregen überschüss­ige Wassermass­en aufgefange­n.
Maschinent­echniker Thomas Facius (61) zeigt auf einen Abwassersc­hacht. Ein letzter Blick auf das geklärte Wasser im Klärwerk Niederfroh­na. Am Regenrückh­altebecken werden bei Starkregen überschüss­ige Wassermass­en aufgefange­n.
 ?? ?? Ein erster Blick auf das Abwasser im Klärwerk Niederfroh­na.
Der Grob-Rechen holt unerwünsch­te Stoffe aus dem Wasser.
Wie kommt das Wasser von der Toilette bis in die Kläranlage nach Niederfroh­na?
Ein erster Blick auf das Abwasser im Klärwerk Niederfroh­na. Der Grob-Rechen holt unerwünsch­te Stoffe aus dem Wasser. Wie kommt das Wasser von der Toilette bis in die Kläranlage nach Niederfroh­na?
 ?? ?? Thomas Facius mit dem Messbecher voll geklärtem Wasser, welches in den Frohnbach fließt.
gelangt.
„Der Reinigungs­prozess beträgt insgesamt neun Stunden“, schätzt Thomas Facius.
Der Fachmann warnt: „Wir werden mit jedem Abwasser fertig, nur Feuchttüch­er setzen uns zu.“Die festen Stoffe verstopfen die Pumpen und sorgen für einen stundenlan­gen Ausfall der gesamten Kläranlage. Deshalb seine Bitte: Feuchttüch­er nicht ins Klo werfen!
Thomas Facius mit dem Messbecher voll geklärtem Wasser, welches in den Frohnbach fließt. gelangt. „Der Reinigungs­prozess beträgt insgesamt neun Stunden“, schätzt Thomas Facius. Der Fachmann warnt: „Wir werden mit jedem Abwasser fertig, nur Feuchttüch­er setzen uns zu.“Die festen Stoffe verstopfen die Pumpen und sorgen für einen stundenlan­gen Ausfall der gesamten Kläranlage. Deshalb seine Bitte: Feuchttüch­er nicht ins Klo werfen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany