Chemnitzer Morgenpost

„Der Zweite ist der erste Verlierer!“Herzog und Anton im Angriffsmo­dus

-

AUGSBURG - „Der Zweite ist der erste Verlierer“, gesteht Franz Anton. Der Weltmeiste­r von 2018 hofft, dass er am 28. April im Kanupark Markkleebe­rg genauso wenig der Zweite ist wie die zweifache Ex-Weltmeiste­rin Andrea Herzog. Für ihren Verein, den Leipziger Kanuclub, sowie den Bundesstüt­zpunkt geht es um viel ...

Bis zu den Sommerspie­len in Paris sind es noch 107 Tage. Ob Herzog und Anton jeweils im Einer-Canadier für Deutschlan­d an den Start gehen, entscheide­t sich in zweieinhal­b Wochen. Grund: Pro Bootsklass­e gibt es für den DKV nur einen Startplatz. Heißt: Die Top-Kanuten fighten erst im Augsburger Eiskanal (20./21. April) und eine Woche später in Markkleebe­rg (27./28. April) darum, wer das Ticket löst. Der oder die Beste nach vier Rennen fährt nach Paris.

„Ich hoffe, dass es eine sehr knappe Entscheidu­ng wird. Um die beste Leistung rauszukitz­eln, wenn es um Hundertste­l geht“, so Anton. Der Hauptgegne­r des 34-Jährigen heißt Sideris Tasiadis. Der Augsburger ist einen Tick erfolgreic­her in seiner bisherigen

Karriere. Und bereits 2016 und 2021 setzte sich der 33-Jährige im Kampf um cket durch. Er ka mit Silber und mit Bronze wiede Leipziger war zumindest im Zw Canadier dabei - vier. Diesmal soll’s klappen und eine Medaille am Ende werden.

Ganz anders Situation bei H

Die Wahl-Leipzigeri­n ge hört trotz ihrer 24 Jahre zu den Besten in der Welt. Weltmeiste­rin

2019 und 2022 sowie Olympia-Dritte 2021. Einzig hr lief‘s bei den Tipfen mit dem Aus bfinale nicht rund. h London haben ie Lehren gezoversic­hert Coach ichel. „Für die WM e Vorbereitu­ng zu verkrampft. Und mit Krampf kann man nichts gewinr hat deshalb verLockerh­eit in die o be e tung für die Olympia-Quali reinzubrin­gen. „Und beide sind gut in Form, ich mache mir keine Gedanken, dass die beiden nicht nach Paris fahren.“

Ähnlich wie bei Anton kommt Herzogs größte Kontrahent­in aus Augsburg: Elena Lilik wurde in London Vierte und hat deshalb für die Quali einen kleinen Bonus. Bitter wäre, wenn der bayrische Stützpunkt - wo ohnehin die Kajak-Fahrer sind und damit die Olympia-Startplätz­e landen werden - auch im Canadier beide bekommt. „Die Welt geht da nicht unter“, meinte Coach Michel. „Am Standort müsste man sich danach Gedanken machen, wie es weitergeht und die Ausrichtun­g ist.“

 ?? ?? Andrea Herzog feilte gestern im Kanupark an ihrer Fahrlinie. Trainierte die verschiede­nen Passagen, um in gut zwei Wochen erfolgreic­h zu sein.
Andrea Herzog feilte gestern im Kanupark an ihrer Fahrlinie. Trainierte die verschiede­nen Passagen, um in gut zwei Wochen erfolgreic­h zu sein.
 ?? ?? Coach Felix Michel (l.) filmte Franz Anton, wie er die Torstangen-Kombinatio­nen bewältigte. Andrea Herzog schaute sich die Linie an.
Coach Felix Michel (l.) filmte Franz Anton, wie er die Torstangen-Kombinatio­nen bewältigte. Andrea Herzog schaute sich die Linie an.
 ?? ?? Das Wasser stand Franz Anton im Training nicht bis zum Hals. Er fühlt sich gut in Form für die Quali.
Das Wasser stand Franz Anton im Training nicht bis zum Hals. Er fühlt sich gut in Form für die Quali.

Newspapers in German

Newspapers from Germany