Chemnitzer Morgenpost

Junge Freiwillig­e aus aller Welt Dresdner Verein macht Hilfe grenzenlos

- Www.freiwillig­endienst.de kabe

DRESDEN - Die Welt zu Gast in Dresden, junge Deutsche zu Gast in der Welt: Seit über 30 Jahren öffnet der Dresdner Verein „ICE-Initiative Christen für Europa“Menschen die Türen, die ein Jahr ihres Lebens für eine sinnvolle Freiwillig­entätigkei­t nutzen wollen. Seitdem haben schon mehr als

5 000 junge Menschen (bis 26 Jahre) ein internatio­nales Freiwillig­enjahr über den

Verein absolviert. Organisier­t wird das vom kleinen Dresdner Stadtteil Pappritz aus, nur einen Steinwurf vom Fernsehtur­m entfernt.

Seit März sind 20 junge Männer und Frauen aus aller Welt hier, etwa aus Tadschikis­tan, Indonesien oder Brasilien. Ihr neues Leben: Sie unterstütz­en Menschen mit Behinderun­gen, sind an

Schulen, in Pflegeheim­en oder Kindergärt­en im Einsatz.

Die Freiwillig­en arbeiten 39 Stunden pro Woche. Die Unterkunft wird gestellt, es gibt Verpflegun­gsund Taschengel­d. Keine Reichtümer, aber die jungen Helfer sind glücklich. Cassio (25) aus Brasilien: „Mein Lohn ist höher als mein Verdienst als Englischle­hrer in meiner Heimat. Aber darauf kommt es mir gar nicht an. Ich will über mich hinauswach­sen.“Cassio ist jetzt im Radeberger Epilepsiez­entrum im Einsatz.

Karel (23) aus Indonesien hilft in der Heilpädago­gischen Schule in Bonnewitz bei Matheaufga­ben. „Ich freue mich, dass ich helfen kann“, sagt er. Auch Tania (26) aus Kolumbien arbeitet mit Schülern mit Behinderun­g. „Zuvor war ich als Au-pair schon in Deutschlan­d, jetzt füttere und spiele ich mit beeinträch­tigten Kindern. Dabei lerne ich viel.“

Der Verein begleitet die jungen Helfer während ihres Freiwillig­enJahres an 25 Tagen mit Seminaren im eigenen Begegnungs­haus in Pappritz. Gebhard Ruess (60), der Vorsitzend­e des ICE: „Unsere Freiwillig­en können durchaus personelle Engpässe in Einrichtun­gen abmildern. Bis zu zehn Freiwillig­e jährlich entscheide­n sich danach allein in Sachsen für eine Ausbildung.“

Übrigens: Über den Verein finden auch junge Deutsche Einsatzmög­lichkeiten in vielen Ländern der Welt, bislang waren das um die 3000. Für die Zeit ab September werden noch Bewerbunge­n entgegenge­nommen. Info:

 ?? ??
 ?? ?? Karel (23, v.l.) aus Indonesien, Tania (26) aus Kolumbien und Cassio (25) aus Brasilien haben gerade ihren Freiwillig­endienst begonnen.
Karel (23, v.l.) aus Indonesien, Tania (26) aus Kolumbien und Cassio (25) aus Brasilien haben gerade ihren Freiwillig­endienst begonnen.
 ?? ?? Ihre 25 Schulungst­age verbringen die jungen Freiwillig­en in Dresden, unternehme­n Exkursione­n.
Ihre 25 Schulungst­age verbringen die jungen Freiwillig­en in Dresden, unternehme­n Exkursione­n.
 ?? ?? Gebhard Ruess (60) ist seit 2016 Vorsitzend­er des ICE.
Gebhard Ruess (60) ist seit 2016 Vorsitzend­er des ICE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany