Chemnitzer Morgenpost

Meister Leverkusen stellt neuen Rekord auf Die nimmermüde­n Triple-Jäger

-

LONDON - Irgendwie war Xabi Alonsos Auftritt typisch für Triple-Jäger Bayer Leverkusen in dieser Saison. Ohne äußerliche Anzeichen von Müdigkeit beantworte­te der 42-Jährige schon früh am Morgen nach einem langen Europapoka­l-Abend und keine fünf Tage nach einer rauschende­n Meisterfei­er die nächsten Fragen zu seinem Erfolgstea­m. Die Energie scheint weder Alonso noch seiner Mannschaft auszugehen.

Mit einem wahren Kraftakt kämpfte sich Bayer 04 gege

West Ham United ins Halbfinale der Europa League. Das 1:1 am Donnerstag war das 44. Pflichtspi­el der Rheinlände­r nacheinand­er ohne Niederlage. Rekord! Eine solche Serie ist in diesem Jahrtausen­d noch keiner Mannschaft aus den europäisch­en Topligen gelungen. Die Rekordseri­e soll nun bis zum Saisonende halten.

„Das ist unser Ziel jetzt. Wir haben noch fünf Spiele und können noch historisch­er werden , sagte Alonso am Freitag mit Blick auf die verbleiben­den Partien in der Bundesliga. Auch wenn der erste Meistertit­el der Vereinsges­chichte feststeht: Einen Schlendria­n bei seiner Mannschaft will Alonso unbedingt verhindern. Bei Borussia Dortmund wartet schon am Sonntag die nächste schwere Prüfung (17.30 Uhr/ DAZN). „Dortmund ist Halbfinali­st in der Champions League und eine Top-Mannschaft in Europa“, sagte Alonso.

Noch wichtiger als die historisch erste Meistersch­aft in der Bundesliga ohne Niederlage wän aber natürlich weitere Trophäen in der Europa League und im DFB-Pokal. Im Europacup-Halbfinale heißt der Gegner wie schon im vergangene­n Jahr AS Rom. Mit den Italienern hat Leverkusen noch eine Rechnung offen. Unter dem damaligen Trainer José Mourinho erreichten die Gialloross­i in einem hitzigen Duell auch mit nervenaufr­eibendem Zeitspiel das Finale. „Wir freuen uns sehr auf die Revanche“, sagte Abwehrchef Jonathan Tah.

 ?? ?? Jonathan Tah (v.) und Co. nach dem Erreichen des Halbfinals bei West Ham United. Der Nationalsp­ieler freut sich nun auf die Revanche gegen die AS Rom.
Schaut schon wieder auf das Spiel am Sonntag in Dortmund: Bayer-Trainer Xabi Alonso.
Jonathan Tah (v.) und Co. nach dem Erreichen des Halbfinals bei West Ham United. Der Nationalsp­ieler freut sich nun auf die Revanche gegen die AS Rom. Schaut schon wieder auf das Spiel am Sonntag in Dortmund: Bayer-Trainer Xabi Alonso.

Newspapers in German

Newspapers from Germany