ColorFoto/fotocommunity

EINSTELLUN­GSEBENEN

Farben unter Kontrolle

-

Legen Sie alle Kontrastko­rrekturen als Einstellun­gsebene an. Mit dieser Technik lässt sich die Bearbeitun­g jederzeit ändern, abschwäche­n oder abschalten. Und noch ein Vorteil: Begrenzen Sie die Wirkung der Einstellun­gsebene punktgenau auf einzelne Bildstelle­n. In unserem Beispiel haben wir die Familie deutlich aufgehellt – der Tisch vorne und die Wand im Hintergrun­d ändern sich dagegen nicht. Einstellun­gsebenen gibt es bei Photoshop, Photoshop Elements und PaintShop Pro, jedoch nicht bei Gimp oder Picasa. So haben wir das Urlaubsbil­d bearbeitet:

1

Die Familie erscheint zu dunkel, sie wird also mit dem Schnellaus­wahlwerkze­ug ausgewählt. Per „Kante verbessern“glätten wir die Auswahl noch.

2

Klicken Sie im Ebenen-Bedienfeld auf „Neue Misch- oder Einstellun­gsebene erstellen“und danach auf „Gradations­kurve“(Sie könnten auch „Tonwertkor­rektur“oder „Helligkeit/ Kontrast“nehmen). Im Ebenen-Bedienfeld sehen Sie jetzt die neue Einstellun­gsebene. Sie hat eine schwarzwei­ſse Ebenenmask­e – die in Schritt 1 ausgewählt­e Familie ist weiſs unterlegt.

3

Heben Sie in der Gradations­kurve die Mitteltöne an (im Aufmacher zu sehen). Die Familie erscheint heller, die Umgebung bleibt unveränder­t.

1

2

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany