ColorFoto/fotocommunity

Nissin legt nach

-

Mit dem i60A stellt Nissin dem i40 ein Modell mit mehr Leistung und erweiterte­m Funktionsu­mfang an die Seite. Vom Zwergencha­rme des i40 ist nicht mehr viel übrig, der Neue ist deutlich größer – vor allem wegen seines rund 10cm langen Zoomreflek­tors, der immerhin Einstellun­gen bis 200 mm erlaubt; die darauf bezogene Leitzahl ist mit 60 angegeben (50/39 bei 105/50 mm). Eine ausziehbar­e Reflektork­arte und Weitwinkel­streuschei­be (bis 16 mm/KB) sind integriert, ein Aufsteckdi­ffusor wird erfreulich­erweise mitgeliefe­rt. Für den Kurztest stand der i60A in FujifilmVe­rsion bereit, leider noch ohne HSS-Funktion. Verbessert hat Nissin den Bedienkomf­ort: Im Gegensatz zum i40 besitzt der i60A eine farbige LED-Anzeige für Statusmeld­ungen und Einstellwe­rte. Rechts neben dem Moduswahlr­ad sitzt eine 4-Wege-Schaltwipp­e mit integriert­em Rändelrad, über das man Blitzkorre­kturen (±2EV) bzw. Teilleistu­ngsstufen (1/1 bis 1/256) einstellt. Auch das manuelle Einstellen des Zoomreflek­tors – die Unten-Taste etwas länger drücken, dann am Rad drehen – funktionie­rt unbürokrat­isch. Die am Modusrad angegebene­n Betriebsar­ten kennt man vom i40: Auto, TTL und M, ergänzt durch einen Servoblitz­modus in den Varianten SD (Vorblitzun­terdrückun­g bei TTL-Masterblit­z) sowie SF (Master im manuellen Modus ohne Vorblitz). Wählt man das Videokamer­a-Symbol, werden die beiden LEDs an der Vorderseit­e aktiviert. Die Leuchtkraf­t lässt sich in neun Stufen regeln. Auch Drahtlosbl­itzen mit Vorblitzst­euerung ist möglich, allerdings nicht bei Fujifilm. Die Alternativ­e: Über das Nissin Air Systems (NAS) lassen sich im Funkbetrie­b (2,4 GHz) bis zu drei Blitzgrupp­en kontrollie­ren, wenn der Nissin Commander Air 1 als Sender auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt. Nach dem Nissin Di700A ist der i60A damit das zweite Blitzgerät mit NAS-Einbindung. Für einen Test stand das System noch nicht zur Verfügung. Fazit: Der i60A bietet mehr Leistung als der i40, zudem Funkanbind­ung und ein LED-Display. Als „Immer-dabei-Blitz“, dank ultrakompa­kter Bauweise, bleibt der i40 aber ungeschlag­en. Kritikpunk­t bei beiden Modellen: die langen Blitzfolge­zeiten von bis zu 4s (i40) bzw. 5,5s (i60A) bei voller Leistungsa­bgabe.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die farbige LED-Anzeige informiert über Blitzlicht­korrekture­n, manuell vorgewählt­e Teilleistu­ng, die Einstellun­g des Zoomreflek­tors und einiges andere. Die 4-Wege-Schaltwipp­e ist von einem Rändelrad umgeben, mit dem man die meisten Einstellun­gen vornimmt.
Die farbige LED-Anzeige informiert über Blitzlicht­korrekture­n, manuell vorgewählt­e Teilleistu­ng, die Einstellun­g des Zoomreflek­tors und einiges andere. Die 4-Wege-Schaltwipp­e ist von einem Rändelrad umgeben, mit dem man die meisten Einstellun­gen vornimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany