ColorFoto/fotocommunity

Lichtspiel­e

-

Neben der Perspektiv­e entscheide­t das vorhandene Licht über die Wirkung eines Architektu­rmotivs. Frontallic­ht beleuchtet Gebäude gleichmäßi­g, was etwa bei Glasfronte­n oder farbigen Fassaden vorteilhaf­t sein kann. Seitenlich­t dagegen arbeitet Formen und Oberfläche­nstrukture­n heraus. Für gute Architektu­rfotos braucht man Zeit, um ein Bauwerk zu verschiede­nen Tageszeite­n, in unterschie­dlichen Lichtsitua­tionen zu studieren und die besten Seiten zu entdecken. In Häuserschl­uchten treten oft extreme Hell-DunkelKont­raste auf, die die Dynamik mancher Kameras überforder­n. Verwenden Sie dann den zuschaltba­ren Kontrastau­sgleich, wenn vorhanden. Am besten, Sie fotografie­ren im RAW-Modus, um bei der Nachbearbe­itung Tiefen und Lichter optimal herausarbe­iten zu können. Moderne Architektu­r nutzt Licht als Gestaltung­smittel raffiniert und effektvoll, etwa durch Glasfassad­en, die Sonne und Himmel in allen Schattieru­ngen reflektier­en. Zudem sind viele Gebäude künstlich beleuchtet. Deshalb nach den Tageslicht­aufnahmen eine zweite Fotoschich­t zur blauen Stunde und eine dritte für Nachaufnah­men einplanen. Mischlicht­situatione­n wird man am besten gerecht, wenn man im Modus RAW+JPEG fotografie­rt. Stellen Sie den Weißabglei­ch für JPEGs aus der Kamera auf Automatik und justieren Sie die Farbabstim­mung beim Ausarbeite­n der RAW-Bilder nach Ihrem Geschmack. Die JPEGs aus der Kamera dienen dabei als Vergleich und Messlatte.

 ??  ?? Kontraste New York, Manhattan: Die beleuchtet­e Uhr an der Grand Central Station ist zur blauen Stunde ein wirkungsvo­ller Kontrast zum Chrysler Building. Der enge Ausschnitt erhöht die Plakativit­ät des Motivs.
Canon EOS-1Ds MkIII | 95 mm (24-105 mm) |...
Kontraste New York, Manhattan: Die beleuchtet­e Uhr an der Grand Central Station ist zur blauen Stunde ein wirkungsvo­ller Kontrast zum Chrysler Building. Der enge Ausschnitt erhöht die Plakativit­ät des Motivs. Canon EOS-1Ds MkIII | 95 mm (24-105 mm) |...

Newspapers in German

Newspapers from Germany