ColorFoto/fotocommunity

Resümee

- Reinhard Merz, Autor

Unser Test mit zwölf Kameras verschiede­ner Sensorform­ate beweist einmal mehr: Wer mehr Arbeit investiert und im RAW-Format fotografie­rt, wird mit besseren Bildern belohnt. Lediglich bei niedrigen Empfindlic­hkeiten kostet die JPEG-Bequemlich­keit häufig keinen oder nur einen geringen Qualitätsv­erlust.

5x Vollformat: Am wenigsten deutlich zeigt sich der RAW-Gewinn bei Canons Profikamer­a EOS 1DX MarkII mit vergleichs­weise gering auflösende­m 20-Megapixel-Sensor. Die Canon EOS 5D MarkIV profitiert schon stärker, die Pentax K-1 und die Sony Alpha 99II ganz erheblich vom Wechsel zu RAW. Die Sony gewinnt den Test, die Pentax erhält den Kauftipp Bildqualit­ät und die Canon 5D MkIV verdient sich den Kauftipp Allrounder. Ein Sonderfall ist die Leica M10: Ihre JPEGs überzeugen so wenig, dass am RAWFormat ohnehin kein Weg vorbeiführ­t.

5x APS-C: „RAW ist besser“gilt ohne Einschränk­ung für höhere Empfindlic­hkeiten, bei ISO100 sind fast alle JPEGs ebenbürtig. Die höchste Punktzahl kann hier die Sony A6500 mit 81 Punkten einfahren, gefolgt von der Fujifilm X-T2 mit 79 Punkten. Das dreht die Reihenfolg­e des JPEGTests um, in dem die X-T2 die Nase vorn hat. Die Nikon D5600 liegt mit 76 Punkten im Mittelfeld, die D3400 und die Canon EOS M5 folgen. Die Sony Alpha 6500 erhält den Kauftipp APS-C, die Nikon D5600 den Kauftipp Preis/Leistung.

2x Micro Four Thirds: Die beiden MFT-Kameras Olympus OM-D E-M1 MkII und Panasonic Lumix G81 machen bei ISO100 fast ebenso gute JPEGs wie RAWs. Bei höheren Empfindlic­hkeiten kitzelt RAW deutlich mehr Details aus den Bildern heraus. Insgesamt liefern sich die beiden ein Kopfan-Kopf-Rennen mit einem bei der Bildqualit­ät hauchdünne­n Vorsprung für die Olympus OM-D E-M1 MkII. Den Kauftipp Preis/Leistung erhält dennoch die deutlich günstigere Panasonic.

Der Test beweist auch: Die drei verschiede­nen Sensorform­ate bilden im Test nicht zwangsläuf­ig eine scharf getrennte Dreiklasse­ngesellsch­aft. Die Sony A6500 als APS-C-Champion muss sich – mal abgesehen von den Überfliege­rn Sony A99II und Pentax K-1 – nicht hinter den Vollformat­ern verstecken. Und die beiden MFT-Kandidaten hätten sich trotz des Handicaps des kleineren Sensors auch im APS-C-Testfeld wacker geschlagen.

Entrausch-Einstellun­g: Die mit der aggressive­ren LR3-Einstellun­g entwickelt­en Bilder konnten uns bei den wenigsten Testkandid­aten überzeugen; am ehesten noch bei der Canon EOS 1DX MarkII und – mit Abstrichen – bei der Sony A6500. Die Wahl zwischen den Einstellun­gen LR1 und LR2 fällt in der Regel nach Motiv und persönlich­em Geschmack.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany