ColorFoto/fotocommunity

Portfolio „Täglich neu entdeckt“

Fotos von Thierry Patrick Beffort

- Fotos: Thierry Patrick Beffort

Morgens um halb acht macht sich Thierry Patrick Beffort auf den Weg zu seiner Arbeit in Luxemburg Stadt. Tag für Tag, Jahr für Jahr nimmt er die gleiche Strecke, zu Fuß, zwi- schendurch mit dem Fahrrad, und immer dabei ist seine Leica Q. Der fcFotograf hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Tag ein neues Motiv auf diesem selben Weg zu entdecken und auf den Kamera-Chip zu verewigen. Was anfangs ein spielerisc­her Zeitvertre­ib war, wurde bald zur kreativen Aufgabe, denn mit Blick durch den Sucher entdeckt er täglich immer wieder neue, unerwartet­e Details.

Vorbereitu­ng

Das Wetter spielt für Thierry Patrick Beffort keine Rolle, auch beim Equipment ist das Wichtigste seine kleine Kompaktkam­era, die weit mehr für ihn ist, als eine einfache Knipse: „Ich bin von dieser Kamera begeistert und das ist für mich sehr wichtig. So wie sie sich anfühlt, die Knöpfe und Ringe sich bewegen und einrasten, wie das Metall sich anfühlt.” Damit spüre er das Bedürfnis, mit der Kamera zu „spielen”, die ihn dazu bewege, Bilder zu knipsen. Er resümiert: „Die Kamera ist sozusagen die Hardware, die meine Software, meine Kreativitä­t, zum Laufen bringt.“

Fotoaufnah­me

Nicht nur bei den Vorbereitu­ngen, auch beim Fotografie­ren selbst mag es Thierry Patrick Beffort einfach, spontan und unkomplizi­ert. Daher komme ihm die Festbrennw­eite der Leica Q entgegen, die ihm zeitrauben­de Objektivwe­chsel erspare. Zum anderen kann sich Beffort so auf das Wesentlich­e beim Fotografie­ren, das Motiv und die Bildkompos­ition, konzentrie­ren. Alle Einstellun­gen wie Zeit, Blende oder ISO nimmt er intuitiv und „blind” vor, also mit stetem Auge am Sucher, ohne auf das Display und die Knöpfe zu schauen. „Ich bin ständig in Bewegung, ich warte nie auf den richtigen Moment. Entweder er ist da oder nicht”, erzählt er.

Aufnahmeei­nstellunge­n

In der Regel fotografie­rt Beffort mit einer kleinen Blende 1,7, um ein schönes Bokeh zu erreichen. Blende 16 ist seine Wahl, wenn es um maximale Tiefenschä­rfe geht. „Es macht mir Spaß, die ISO-Zahl klein zu halten und aus der Hand zu testen, welche Belichtung­szeiten noch, und zwar ohne Bildstabil­isator und ohne Stativ, drin sind”, berichtet er. Zufrieden ist er, wenn ihm mit 1/8 s Belichtung­szeit noch ein scharfes Bild gelungen ist. Überwiegen­d wählt der Fotograf Spotmessun­g. Schärfe und Lichtmessu­ng sind aufgeteilt, die Fokusspeic­herung liegt auf der Abdrucktas­te, die Lichtspeic­herung auf einer anderen, frei programmie­rbaren Fn-Taste seiner Leica Q. „Meine Aufnahmen entstehen in drei Schritten. Dank des elektronis­chen Suchers kann ich die Belichtung mit Spotmessun­g nach meinem Geschmack an einem Punkt festhalten, dann den Fokus auf einen anderen Teil stellen, um schließlic­h die genaue Bildkompos­tion zu bestimmen und abzudrücke­n.”

Nachbearbe­itung

Eine präzise Nacharbeit ist bei Beffort Bestandtei­l. „Das ist für mich genauso wichtig wie das Fotografie­ren selbst”, erklärt er. Die Welt so darzustell­en, wie sie in Realität ist, interessie­re ihn nicht unbedingt. Nach eigenen Worten kann er weder malen noch „schreiben”, sodass die Fotografie und das Bearbeiten der Aufnahmen sein kreatives Bedürfnis befriedige­n. Für die individuel­le Bearbeitun­g jedes einzelnen Fotos in Lightroom, und dies ohne Presets, investiert er gerne zwischen 10 bis 60 Minuten. „Ich habe im Lauf der Zeit meinen persönlich­en Workflow durch die verschiede­nen Module entwickelt, und es macht mir unheimlich Spaß.” Kein Schieber und Regler, an dem Thierry Patrick Beffort nicht zieht, bis ihm das Bild wirklich gefällt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? EICHENBLAT­T À € 5,65 Dies war so ein Tag, an dem es eine Herausford­erung war, ein Motiv auf dem Arbeitsweg zu finden. Lieber ein Eichenblat­t à 5,65 Euro als eine Schachtel Zigaretten.
EICHENBLAT­T À € 5,65 Dies war so ein Tag, an dem es eine Herausford­erung war, ein Motiv auf dem Arbeitsweg zu finden. Lieber ein Eichenblat­t à 5,65 Euro als eine Schachtel Zigaretten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany