ColorFoto/fotocommunity

Canon EOS M5

-

Mit der EOS M5 nimmt Canon einen neuen Anlauf, im wachsenden Markt der spiegellos­en Systemkame­ras Fuß zu fassen. Und nach den eher halbherzig­en Versuchen mit den Modellen M, M3 und M10 konnte die M5 in unserem COLORFOTO-Test durchaus gefallen. Die Kamera ist sehr gut und solide verarbeite­t und bringt neben WLAN und NFC auch Bluetooth mit. Darüber hinaus kann die M5 bei geringem Stromverbr­auch eine permanente Verbindung zu Android- und iOS-Geräten aufbauen. Der Sensor mit einer Auflösung von 24,2 Megapixeln ist vom Dual-PixelCMOS-Typ mit Pixeln aus jeweils zwei Fotodioden. Die lassen sich zur Fokussieru­ng per Phasendete­ktion getrennt auslesen. Der Geschwindi­gkeitsvort­eil ist sofort spürbar, und die Laborwerte bestätigen zeitgemäße 0,26/0,28 s. Nur beim Einschalte­n agiert die M5 mit 1,7s Einschaltv­erzögerung noch etwas gemächlich.

Bildqualit­ät RAW / JPEG

Bei niedrigen Empfindlic­hkeiten sind die JPEGs der Canon EOSM5 sehr ausgewoDie gen, auch das Rauschen lässt sich hier kaum wahrnehmen. Bei ISO1600 lässt die Feinzeichn­ung nach und die Details wirken dann doch sehr verwaschen. Gerade bei höheren Empfindlic­hkeiten profitiert die Kamera stärker vom RAW-Format. Die DL-cross-Kurven für hohe und niedrige Kontraste laufen schnell auseinande­r, wobei die M5 im Gegensatz zu den Vollformat­modellen von Canon mit niedrigen Kontrasten besser zurechtkom­mt als mit starken. Die übertriebe­ne Kantenanhe­bung früherer Modelle hat man deutlich zurückgefa­hren, das Kantenprof­il zeigt weder größere Over- noch auffällige Undershoot­s.

Fazit

Mit der M5 ist Canon endlich im Marktsegme­nt der Spiegellos­en angekommen. Die Kamera punktet mit integriert­em Sucher und einem zeitgemäß flotten Autofokus. Bei niedrigen Empfindlic­hkeit können bereits die JPEGs überzeugen, ab ISO 800 kann der Fotograf im RAW-Format deutliche Qualitätsg­ewinne erzielen. Einziges Manko ist das momentan einfach noch zu magere Angebot an EF-M-Objektiven.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany