ColorFoto/fotocommunity

Leica M

Leica „Monochrom III“und Zenit „D1“

-

S, SL, M, TL/CL: Leica hat viele Systeme im Markt – mit dem Schwerpunk­t auf KB-Sensoren. Ein neues Kleinbildm­odell wird es deshalb sicher auch 2018 geben. Eine „Monochrom III“auf Basis der aktuellen M10 würde zur photokina gut passen. Natürlich ist auch eine neue S – die aktuelle ist das derzeit älteste Leica-Modell – oder eine Erweiterun­g der CL-Baureihe denkbar. Aber momentan fehlen Hinweise darauf. Da Leica mit der CL am ehesten neue Kunden erreicht, halten wir eine Materialva­riante für möglich, erwarten aber keine fundamenta­len Änderungen. Persönlich wünschen wir uns eine neue Q und freuen uns natürlich auf die ein oder andere Sonderedit­ion – wie aktuell die rote Leica M.

Objektive

Die Vorstellun­g neuer Summicron-Festbrennw­eiten mit 75 und 90 mm und die Ankündigun­g der für 2018 geplanten SL-Optiken (siehe gegenüber) sind wohl die wichtigste­n Leica-Objektiv-News des Frühjahrs. Später im Jahr wird es vermutlich Sonderedit­ionen und Neuauflage­n historisch­er Rechnungen geben – und einen Ausbau des CL/TL-Systems. Zudem berichtet nokishita-camera.com über ein Summilux-M 1,5/90 mm Asph. für das M-System. Der Name soll im Binärcode der Firmware 1.0.07 für die Leica M (Typ 262) enthalten sein.

Zenit D1

Spannend ist die Kooperatio­n zwischen Leica und dem russischen Hersteller Zenit: Zenit hat die Entwicklun­g einer spiegellos­en Kamera auf Basis der M9 angekündig­t. Die Zenit wird D1 heißen und erhält mit der D11 ein Schwesterm­odell, das ebenfalls mit Leica-Technik arbeiten soll. Die Zenit-Kameras werden deutlich günstiger sein als Leicas M-Modelle und könnten so den Einstieg in das Leica-System erleichter­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany