ColorFoto/fotocommunity

Tamron 1,8/45 mm Di SP VC USD

-

Auch dieses Tamron-Objektiv ist mit einem Bildstabil­isator ausgestatt­et, und sein Preis beträgt trotz Lichtstärk­e 1,8 nicht mehr als 500 Euro. Bei offener Blende gilt für alle vier Messungen: In der Bildmitte ist die Auflösung gut, der Kontrast dürfte höher sein. Zu dieser Charakteri­stik gesellt sich ein sichtbarer, aber akzeptable­r Randabfall. Für Porträts ist das Tamron an APS-C-Kameras damit offen sehr gut geeignet, da hier der Rand meist keine Rolle spielt. Abblenden hebt besonders den Kontrast über das ganze Bildfeld an, doch auch die Auflösung legt zu. In der Bildmitte gibt es dann nichts mehr zu meckern.

Wenn der Fotograf nun von Blende 3,5 zu Blende 5,6 wechselt, wird er in der Bildmitte zwar nur geringe Unterschie­de sehen. Trotzdem lohnt sich das Abblenden, denn an den Bildränder­n und in den Ecken legen sowohl Auflösung als auch Kontrast noch einmal sichtbar zu.

Dieses Resultat ändert nichts daran, dass man das 45er besonders am Kleinbilds­ensor schon bei Blende 3,5 sehr gut universell einsetzen kann. Mit diesen Ergebnisse­n verdient sich auch diese Tamron-Optik viermal eine Empfehlung und ist zugleich als Preis-Tipp erwähnensw­ert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany