ColorFoto/fotocommunity

Besonderhe­iten des Lichts

- Maximilian Weinzierl

Blitzen bei hellem Sonnensche­in? Ja, aber dabei muss man Schatten aufhellen und Kontraste abmildern. Beim Vari in der schattigen Baumkrone ist die Beleuchtun­g extrem ungünstig. Belichtet man auf die sonnenbesc­hienene Umgebung, wird der Vari nur als dunkle Silhouette abgebildet; belichtet man auf das Tier im Schatten, wird der Hintergrun­d stark überbelich­tet, die Kanten der Palmwedel werden überstrahl­t, und das fotogene Himmelsbla­u geht in Weiß über. Es gilt also, den enormen Kontrast in diesem Motiv zu bewältigen: unter Einsatz des Blitzgerät­s Nikon SB-910.

Der Weitwinkel-Schnappsch­uss am Hutmarkt entstand bei bedecktem Himmel an einem tristen Tag. Der eingebaute Aufklappbl­itz hellt zum einen das Gesicht der Dame mit Hut auf, das sonst im Schatten der Hutkrempe verschwind­en würde; zum anderen frischt er die Farben im Vordergrun­d auf. Mit ein wenig Blitzlicht können also auch bei ungünstige­m Wetter freundlich­e Schnappsch­üsse entstehen.

Der Durchgang zur Burganlage wäre ohne zusätzlich­e Aufhellung schwarz wie ein Scherensch­nitt. Der eingebaute Klappblitz reicht hier aber nicht aus. Erst ein Nikon SB-800-Systemblit­z mit herausgezo­gener Weitwinkel­streuschei­be lässt die Verzierung­en im dunklen Bereich sichtbar werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany