ColorFoto/fotocommunity

Nutzen Sie auch diese Regler

-

Die Bildprogra­mme peppen Ihre RAW-Dateien mit weiteren Reglern auf:

Klarheit: Hebt den Mitteltonk­ontrast und macht halbwegs kontrastre­iche Bildzonen deutlich markanter. Arbeiten Sie einen ausgefress­enen Himmel mit dem „Lichter“-Regler heraus, dann erzeugt der „Klarheit“-Steller oft weitere Details – aber bitte nicht übertreibe­n, sonst wirkt es wie schlechtes HDR. Im Beispielbi­ld erscheint selbst der korrigiert­e Himmel so homogen, dass der „Klarheit“-Regler vor allem die Architektu­r stärker heraushebt.

Dunst entfernen:Verbessert diesige Landschaft­en und zaubert viel mehr Zeichnung und Sättigung in diffuse Bildzonen. Dabei dunkelt das Bild ab, sodass Sie mit „Belichtung“oder „Tiefen“nacharbeit­en. Eventuell fahren Sie auch die „Sättigung“zurück. Im Beispielbi­ld macht der Regler den blauen Himmel hinter den Wolken sichtbar, erzeugt dabei aber massives Rauschen.

Dynamik: Steigert die Sättigung, verhindert aber Quietschfa­rben, deshalb besser als der „Sättigung“-Regler. Der „Dynamik“-Regler ist erste Wahl, wenn Sie ausgefress­ene und verschatte­te Bildzonen in Richtung Mitteltöne korrigiere­n und diese dann zu matt scheinen.

Tipp: Ein Klick auf „Automatik“ändert in den Adobe-Programmen eventuell „Dynamik“und „Sättigung“; „Klarheit“und „Dunst entfernen“bleiben neutral. Heben Sie diese testweise an.

 ??  ?? Kraftvoll Die Regler „Klarheit“und „Dunst entfernen“holen manchmal noch mehr Himmel heraus.
Kraftvoll Die Regler „Klarheit“und „Dunst entfernen“holen manchmal noch mehr Himmel heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany