Computerwoche

Samsung stellt auf dem Mobile World Congress einen smarten Schuh vor

-

Alle Augen blicken dieser Tage nach Barcelona, wo der Mobile World Congress (MWC) Liebhaber mobiler Gadgets aus aller Welt in seinen Bann zieht. Schon vor der Messe hat Samsung im Bereich Wearables für Schlagzeil­en gesorgt – mit dem Smart Shoe „IOFIT“.

Es handelt sich um einen Sneaker, den Samsungs Inhouse-Startup Salted Venture entwickelt hat. Seine Sohle wurde mit Sensoren ausgestatt­et, um etwa Laufgeschw­indigkeit und Druck zu messen. Die Daten können per App auf dem Smartphone ausgelesen und analysiert werden. Die Nutzungssz­enarien für einen solchen Schuh sind vielfältig. Sie reichen von der Analyse von Trainingse­inheiten im Sport bis hin zum medizinisc­hen Umfeld, wo etwa Körperhalt­ung und -balance gemessen und orthopädis­che Besonderhe­iten beobachtet werden können.

Bessere Trainingse­inheiten

Mit dem IOFIT lässt sich nachvollzi­ehen, wie Nutzer ihr Gewicht auf ihre Beine und auf bestimmte Bereiche der Fußsohle verlagern. Die App erstellt auf Wunsch in Echtzeit eine Art Landkarte von der Fußsohle, auf der zu sehen ist, wo wie stark Druck ausgeübt wird. Die Entwickler des Schuhs sind sich bewusst, dass die Daten allein den Nutzer nicht weiterbrin­gen. Deshalb biete die App erweiterte Möglichkei­ten, Bewegungen zu analy- sieren und zu optimieren. So lässt sich eine Trainingse­inheit filmen, und im entstanden­en Video können später die vom Schuh erfassten Daten eingeblend­et werden. Sportler können so ihre Leistungen tiefgehend­er analysiere­n. Samsung möchte den intelligen­ten Schuh in Barcelona zeigen und dort mit Anbietern von Sportartik­eln ins Gespräch kommen.

 ??  ?? Die Tüftler von Samsungs hauseigene­m Startup Salted Venture zeigen Samsungs intelligen­ten Schuh.
Die Tüftler von Samsungs hauseigene­m Startup Salted Venture zeigen Samsungs intelligen­ten Schuh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany