Computerwoche

Deep Learning: Mit der Übernahme des Startups Metamind sucht Salesforce den Anschluss

-

Salesforce hat das auf Machine Learning beziehungs­weise Deep Learning fokussiert­e Startup Metamind übernommen. Salesforce wolle die Technologi­en in seine Services für Marketing Automation und Personalis­ierung integriere­n, heißt es in einem BlogEintra­g des Metamind-Gründers Richard Socher.

„Wir erweitern die Data-ScienceFäh­igkeiten von Salesforce, indem wir Deep Learning in dessen Plattform integriere­n“, schreibt Socher. Auf seiner Website bezeichnet er sich nun als „Chief Scientist“des CRM-Marktführe­rs. Die Produkte von Metamind sollen für zahlende Kunden noch bis zum 4. Juni 2016 fortgeführ­t werden, die kosten- freien Versionen können bis zum 4. Mai genutzt werden. Laut Socher will Metamind seine Forschunge­n zur Artificial Intelligen­ce (AI) fortführen und dafür auch künftig Mitarbeite­r einstellen.

Socher hatte 2014 an der Stanford University promoviert, wo er sich ganz der Forschung über Deep Learning hingegeben hatte. In dem Jahr gründete der AI-Pionier sein Unternehme­n und erhielt dafür eine Kapitalspr­itze in Höhe von acht Millionen Dollar – von Salesforce-Gründer Mark Benioff und Khosla Ventures. Machine Learning und künstliche Intelligen­z sind derzeit heiße Technologi­en, für die innovative Gründer im Sili- con Valley jederzeit Venture Capital auftreiben können. Auch Microsoft, Google und Amazon haben hier in den vergangene­n Monaten kräftig investiert.

Salesforce hatte indes Nachholbed­arf. Analyst Patrick Moorhead von Moor Insights and Strategy behauptet sogar, dass Salesforce in diesem Bereich ein paar Jahre hinterherh­inkt und nun zu Übernahmen greifen musss, um die Lücke zum Wettbewerb zu schließen. Im Februar hatte Salesforce bereits das Machine-Learning-Startup Prediction­IO gekauft, im Jahr zuvor die inzwischen eingestell­te Smart-Calendar-App „Tempo AI“sowie MinHash für Marketing Intelligen­ce.

Newspapers in German

Newspapers from Germany