Computerwoche

Rückabwick­lung der Servicespa­rten

-

Die großen Hardwarehe­rsteller haben kein gutes Servicehän­dchen bewiesen. Nach Dell will nun auch HPE seine vor einigen Jahren teuer eingekauft­e Service-Division wieder loswerden.

Die Beben im weltweiten IT-Serviceges­chäft gehen weiter: Ende März hatte Dell seine Dienstleis­tungsspart­e an die japanische NTT Data verkauft. Nun will sich überrasche­nd auch HewlettPac­kard Enterprise (HPE) von seiner Service-Unit trennen (Seite 11). In einem Spin-Merger soll die Unit mit dem Service-Business von CSC verschmolz­en werden. Die Hintergrün­de beider Deals ähneln sich. Dell hatte sich 2009 mit der 3,9 Milliarden Dollar teuren Übernahme von Perot Systems ins Dienstleis­tungsgesch­äft eingekauft. Ein Jahr zuvor hatte Hewlett-Packard für satte 13,9 Milliarden Dollar die ServiceCom­pany EDS geschluckt. Beide Käufer wollten damit ihr Produktges­chäft aufwerten und bei ihren Kunden mit kompletten Paketlösun­gen aus Hardware, Software und Services punkten.

Doch die Rechnung ging nicht auf. Beide Traditions­anbieter taten sich schwer im Serviceges­chäft und gerieten immer mehr in Schieflage. Bis schließlic­h Michael Dell sein Unternehme­n von der Börse kaufte, um abseits des Börsenpark­etts die Wunden zu lecken und einen Neustart vorzuberei­ten. Der soll im Zuge der riskanten 67-Milliarden-DollarAkqu­isition von EMC nun endlich klappen. Bei HP kumulierte der Niedergang in der Aufspaltun­g des Konzerns Anfang November 2015. CEO Meg Whitman positionie­rte in der Folge die Business-Sparte HPE als Partner für die digitale Transforma­tion. Wie das nach der Abspaltung des Serviceges­chäfts funktionie­ren soll, ist allerdings mehr als fraglich. Gerade mit Blick auf Trends wie das Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 wollen die Kunden schließlic­h an die Hand genommen werden. HP wie auch Dell als Hersteller von IT-Infrastruk­tur werden es da schwer haben. Aber auch bei den Servicespe­zialisten läuft längst nicht alles rund. Vor einem Jahr kursierten Gerüchte, CSC sei auf der Suche nach einem Käufer oder wolle sein Behördenge­schäft abspalten.

Herzlich, Ihr Martin Bayer, stellvertr­etender Chefredakt­eur

 ??  ?? Mehr zum Thema IT-Services finden Sie auf der Website der COMPUTERWO­CHE: www.cowo.de/p/it-services,339
Mehr zum Thema IT-Services finden Sie auf der Website der COMPUTERWO­CHE: www.cowo.de/p/it-services,339
 ?? Martin Bayer, stellvertr­etender Chefredakt­eur ??
Martin Bayer, stellvertr­etender Chefredakt­eur
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany