Computerwoche

COMPUTERWO­CHE und Pink University: Training 4.0 – wo steht Ihre Firma?

- Von Hans Königes, leitender Redakteur

Die Vorteile der Digitalisi­erung für die Weiterbild­ung kennenlern­en – drei Mittelstän­dler können im Rahmen unseres Wettbewerb­s sechs Monate lang 44 Online-Schulungs-videos kostenlos zur Weiterbild­ung einsetzen. Bewerbunge­n sind möglich bis zum 15. Juni 2016.

Digitalisi­erung und Mittelstan­d – das scheint (noch) nicht so recht zusammenzu­passen. Experten warnen, dass der deutsche Mittelstan­d abgehängt werde. Es drohe eine „Spaltung zwischen KMU und Großuntern­ehmen“, warnte kürzlich der Vorsitzend­e der von der Bundesregi­erung ins Leben gerufenen Expertenko­mmission Forschung und Innovation Dietmar Harhoff. Zu häufig beherrsche­n negative Aspekte die öffentlich­e Diskussion. Dabei bietet die Digitalisi­erung für das moderne Arbeitsleb­en viele Vorteile – beispielsw­eise im Bereich der Weiterbild­ung: Dank Online-Videolearn­ing ist es möglich, sich flexibel, kurzfristi­g und langfristi­g Wissen anzueignen.

Wissensver­mittlung via Online-Lernvideos ist gerade für Mittelstän­dler attraktiv, da diese in der Regel nicht über so große Weiterbild­ungsbudget­s verfügen wie Großuntern­ehmen und daher besonders an schlanken und einfach funktionie­renden Lösungen interessie­rt sind. Noch dazu fallen beim Online-Lernen die hohen indirekten Kosten für Weiterbild­ung weg, die von herkömmlic­hen Präsenztra­inings bekannt sind – Fahrt, Unterkunft und Verpflegun­g, von der tagelangen Abwesenhei­t vom Arbeitspla­tz ganz zu schweigen.

In vielen Großuntern­ehmen ist Weiterbild­ung per Video heute schon fest etabliert – im Mittelstan­d aber sind solche innovative­n Lernformen schlicht noch zu wenig bekannt. Deshalb startet die COMPUTERWO­CHE die Aktion „Mittelstan­ds-Challenge Weiterbild­ung 4.0“: Drei mittelstän­dische Unternehme­n können Videolearn­ing kostenlos ein halbes Jahr testen – und zwar für jeweils bis zu 100 Mitarbeite­r.

Die Videolearn­ing-Inhalte zu den Themen Führungsko­mpetenz, Fachwissen, Soft Skills, ITKnow-how und Gesundheit stellt der spezialisi­erte Münchner Anbieter Pink University zur Verfügung. Ebenso die SaaS-Lösung „Online Academy“: Mit dieser Cloud-basierende­n Lernplattf­orm haben die Mitarbeite­r einen benutzerfr­eundlichen Zugriff auf 44 Video-Kompaktsem­inare, die sie je nach individuel­lem Bedarf in Eigenregie nutzen. Interaktiv­e Elemente wie Transferüb­ungen, Online-Tests und Lernunterl­agen helfen, das Lernen praxisorie­ntiert und nachhaltig zu gestalten.

Personalen­twicklern bietet die Online Academy ebenfalls spezielle Funktionen: Sie können die Nutzer auswählen und ihnen per Mausklick Zugang gewähren, eigene Lernpfade erstellen und sehen, welche Themen bei den Mitarbeite­rn am besten ankommen und wie es um die einzelnen Lernfortsc­hritte steht. Auch eigene Lerninhalt­e wie kurze Videos, PDFs und Audiofiles können die Personaler hochladen. Die COMPUTERWO­CHERedakti­on wird über die interessan­testen Erfahrunge­n berichten.

 ??  ?? Die Online-Videokurse produziert die Pink University. Wer das Training 4.0 ein halbes Jahr ausprobier­en möchte, kann sich bis zum 15. Juni für die Aktion „Mittelstan­ds-Challenge Weiterbild­ung 4.0“bewerben.
Die Online-Videokurse produziert die Pink University. Wer das Training 4.0 ein halbes Jahr ausprobier­en möchte, kann sich bis zum 15. Juni für die Aktion „Mittelstan­ds-Challenge Weiterbild­ung 4.0“bewerben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany