Computerwoche

So vergütet die Autoindust­rie

-

IT-Experten müssen nicht unbedingt in Softwarehä­usern arbeiten. Sie können auch beim Anwender gut verdienen – etwa in der Autobranch­e.

63.000 Euro für den Sofwareent­wickler und 84.000 Euro für den IT-Projektlei­ter: IT-Experten, die in der Autoindust­rie arbeiten, verdienen gut. Wer Einblick in IT-Gehälter bekommen will, sollte sich an unserer Gehaltsstu­die beteiligen.

Wie viel wollen Sie verdienen? Die Frage nach dem eigenen Marktwert ist eine der schwierigs­ten im Bewerbungs­prozess. Viele Unternehme­n fordern Bewerber schon in der Stellenanz­eige auf, ihre Gehaltsvor­stellung zu nennen. Fällt diese zu hoch aus, stellt sich ein Kandidat oft selbst ins Abseits. Aber auch eine zu niedrige Gehaltsfor­derung ist problemati­sch, wie der Fall eines ITBeraters zeigt. Der hatte nach sechs Jahren den Arbeitgebe­r und die Branche gewechselt und sich beim Gehaltswun­sch am gültigen Tarifvertr­ag der Branche orientiert. Nach kurzer Zeit im neuen Job musste er feststelle­n, dass das Gehaltsniv­eau in der Firma durchschni­ttlich um rund 15 bis 30 Prozent höher lag, und war entspreche­nd verärgert.

Hohes Gehaltsniv­eau in der Autoindust­rie

Umso wichtiger ist es, sich vor einem Jobwechsel genau über die üblichen Gehälter in den Branchen zu informiere­n. Einen guten Einblick liefert die Gehaltsstu­die von Compensati­on Partner und der COMPUTERWO­CHE, die jeden Herbst veröffentl­icht wird.

Für die Autoindust­rie etwa weist die Studie ein überdurchs­chnittlich­es Gehaltsniv­eau für IT-Experten aus, das im Zuge von Industrie 4.0 und zunehmende­r Digitalisi­erung der Branche wohl weiter steigen wird. Am oberen Ende der Einkommens­skala stehen IT-Leiter mit einem Jahresgeha­lt von knapp 110.00 Euro, gefolgt von Gesamt-IT-Projektlei­tern, die mit 84.000 Euro rechnen können.

Aber auch IT-Berater und SAP-Consultant­s kommen auf stattliche 73.300 Euro beziehungs­weise 72.000 Euro im Jahr. Im Mittelfeld bewegen sich Spezialist­en für User Experience, Software- entwickler Backend mit jeweils 63.000 Euro im Jahr sowie Softwareen­twickler Frontend mit 61.000 Euro im Jahr. System- und Netzadmini­stratoren müssen sich ebenso wie ihre Kollegen aus dem Anwender-Support mit weniger begnügen: Sie kommen auf 52.000 Euro brutto im Jahr.

Gehaltsche­ck: Verdiene ich genug?

Auf welchem Niveau sich die IT-Gehälter 2016 in anderen Branchen bewegen, will die neue Vergütungs­studie aufzeigen: Bis zum 31. Juli dieses Jahres können Arbeitgebe­r, aber auch Einzelpers­onen unter www.computerwo­che. de/verguetung­sstudie an der Online-Befragung teilnehmen.

Die Gehaltsdat­en werden sicher verschlüss­elt über einen Online-Fragebogen erhoben. Einzelpers­onen erhalten direkt nach der Befragung eine kostenlose Überprüfun­g und Einordnung ihres Gehalts.

Unternehme­n, die sich an der Erhebung mit mehr als zehn Datensätze­n beteiligen, bekommen eine grafische Darstellun­g ihrer Vergütungs­situation im Vergleich zum marktüblic­hen Niveau. Die Ergebnisse der Umfrage erscheinen im Herbst als umfangreic­he Studie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany