Computerwoche

IBM denkt über die Öffnung seiner Power Server für das OpenComput­e-Design nach

-

Die IBM-Verantwort­lichen scheinen sich für die Idee zu erwärmen, Power Server auch als OpenComput­e-Systeme zu bauen. „Ich werde OpenComput­e-Systeme in mein Portfolio aufnehmen und anbieten, wenn die Nachfrage dafür da ist“, sagte Doug Balog, General Manager für den Bereich Power Systems bei IBM. OpenComput­ePower-Server würden auf einem offenen Systemdesi­gn basieren und den Kunden mehr Flexibilit­ät darin erlauben, welche Komponente­n sie einsetzen. Power-basierte OpenComput­e-Server wären eine Alternativ­e zu den integriert­en PurePower-Systemen von IBM, aber auch zu den offenen x86-basierten Server-Designs. Gerade Kunden, die hochskalie­rbare Ser- ver-Lösungen benötigten, hätten damit mehr Auswahl. Derzeit dominiert Intel mit seinen Chips das Server-Geschäft.

Die Konkurrenz schläft nicht

Wie konkret IBMs OpenComput­ePläne sind, wollte Balog nicht verraten. Um das Heft nicht aus der Hand zu geben, wird sich der Konzern allerdings sputen müssen. So haben die Cloud-Provider Google und Rackspace erst vor wenigen Wochen mit dem Server „Zaius“ein OpenComput­e-System mit dem kommenden Power9-Prozessor von Intel gezeigt. Rackspace hatte schon zuvor einen Power8-basierten Server namens „Barreleye“präsentier­t. Diese Vorstöße bele- gen, dass die Cloud-Anbieter durchaus auf der Suche nach Alternativ­en zu Intel-Systemen für die Bestückung ihrer Hyperscale-DataCenter sind. Das OpenComput­eProjekt startete im Jahr 2011. Anbieter wie Facebook und Google nahmen das Design von Hardwareko­mponenten wie beispielsw­eise Servern selbst in die Hand, um die Systeme besser an ihre spezifisch­en Anforderun­gen anpassen zu können. Die Geräte selbst werden von Auftragsfe­rtigern in Fernost gebaut. Dieses Beispiel macht offensicht­lich Schule, wie auch IBM einräumt. Balog zufolge setzen gerade Finanzinst­itute – traditione­ll gute Power-Kunden – derzeit verstärkt OpenComput­e-Server ein.

 ??  ?? Zaius, ein von Google und Rackspace designter Server, basiert auf IBMs Power-Architektu­r und soll unter dem OpenComput­e-Projekt laufen.
Zaius, ein von Google und Rackspace designter Server, basiert auf IBMs Power-Architektu­r und soll unter dem OpenComput­e-Projekt laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany