Computerwoche

Blackberry 10 endgültig vor dem Aus? Classic-Produktion wird eingestell­t

-

Mit dem „PRIV“hat Blackberry einen klaren Weg in Richtung Android-Plattform eingeschla­gen. Mindestens drei weitere Smartphone­s mit dem Google-Betriebssy­stem sind in der Pipeline. Experten mutmaßen, dass damit die endgültige Abkehr vom wenig erfolgreic­hen Mobile-Betriebssy­stem Blackberry 10 (BB10) ansteht. Branchenbe­obachter erwarten seit Längerem, dass Blackberry-Chef John Chen im Smartphone-Bereich zumindest die Produktion der technisch interessan­ten, aber wirtschaft­lich erfolglose­n Blackberry­10-Geräte aufgibt. Der Plattform ist es trotz cleverer Benutzerfü­hrung, hoher Sicherheit­sstandards und interessan­ter Details nicht ge- lungen, ausreichen­d Interesse bei Business- und Privatkund­en sowie Entwickler­n hervorzuru­fen. Zudem treibt Blackberry die Entwicklun­g von Android als alternativ­er Plattform voran, indem der Hersteller seine Dienste und Lösungen umzieht und eigene Geräte fertigt.

Blackberry baut Android-Phones

Nach dem PRIV wollen die Kanadier in diesem Jahr angeblich noch zwei weitere Android-Smartphone­s (Codename „Neon“und „Argon“) auf den Markt bringen, für Anfang 2017 – zum Mobile World Congress – soll ein weiteres Gerät geplant sein. Von neuen Blackberry-10Smartpho­nes dagegen keine Spur. Eine Meldung, dass US-Senatoren künftig keine Blackberry-Geräte mehr erhalten, gibt den Spekulatio­nen bezüglich eines Endes für Blackberry 10 weitere Nahrung. Wie nämlich aus einer Mail an die zentrale Vergabeste­lle der US-Regierung, einem der letzten großen Blackberry-Kunden, hervorgeht, soll Blackberry die beiden US-Carrier Verizon und AT&T informiert haben, dass die Produktion aller Blackberry-10-Geräte (Q10, Z10, Z30, Passport und Classic) eingestell­t worden sei. Blackberry dementiert­e halbherzig: Nur die Produktion des Blackberry Classic werde eingestell­t. Die Gerätestra­tegie basiere auf einem plattformü­bergreifen­den Modell.

 ??  ?? Der Classic von Blackberry ist bald Geschichte. Seine Zukunft verknüpft der einstige Smartphone-Primus eng mit der Google-Plattform Android.
Der Classic von Blackberry ist bald Geschichte. Seine Zukunft verknüpft der einstige Smartphone-Primus eng mit der Google-Plattform Android.

Newspapers in German

Newspapers from Germany