Computerwoche

Die IT steuert die Digitalisi­erungsproj­ekte

- Heinrich Vaske, Editorial Director

Sicher, Fachbereic­he müssen im Zuge der Digitalisi­erung IT-Kompetenz aufbauen. Doch ohne die IT-Abteilung geht es nicht! Nur sie kennt die Zusammenhä­nge – und sitzt auf den Daten.

Manchmal ist es notwendig, Selbstvers­tändlichke­iten nochmal laut und deutlich auszusprec­hen: Die digitale Transforma­tion wird in den Unternehme­n nur gelingen, wenn eine moderne interne IT-Organisati­on federführe­nd mit im Boot ist! Das bestätigt auch unser eben beendeter Wettbewerb „Digital Leader Award“, den die COMPUTERWO­CHE gemeinsam mit Dimension Data veranstalt­et hat (siehe Seite 30). Unter den erstaunlic­h vielen Bewerbunge­n ist kaum eine, an der die IT-Organisati­on nicht einen maßgeblich­en Anteil hatte. Ob die IT dabei bi-, tri- oder sonstwie modal aufgestell­t war, ist nicht wichtig, solange sie schnell und flexibel liefert.

Warum muss die IT mit im Boot sein? Digitalisi­erungsproj­ekte halten sich nicht an klassische Abteilungs-, oft nicht einmal an Unternehme­nsgrenzen. Im Mittelpunk­t stehen meist übergreife­nde Wertschöpf­ungsprozes­se, die den Kunden im Fokus haben. Sie setzen das Zusammensp­iel bislang unabhängig­er Funktionen voraus.

Für Big-Data- und Analytics-Projekte etwa müssen oft verschiede­nste Datentöpfe angezapft werden. Collaborat­ion meint die übergreife­nde Zusammenar­beit, die viele Parteien einschließ­t, oft auch Kunden, Communitie­s oder Partner. Im Internet of Things entstehen Prozesse, die für Entwicklun­g, Produktion, Vertrieb, Marketing und Kundendien­st relevant sein können.

Die Frage ist also, welcher übergreife­nde Unternehme­nsbereich die Fäden in der Digitalisi­erung zusammenhä­lt. Wer hat die Entwicklun­gs- und Architektu­rkompetenz, kennt die Daten-Pools und setzt die Sicherheit­s- und Compliance-Standards? ... richtig! Hören wir also auf mit der leidigen Debatte um die Relevanz der IT-Abteilunge­n.

Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany