Computerwoche

Pokémon Go – die kleinen gelben Monster könnten Augmented Reality zum Durchbruch verhelfen

-

Seit Pokémon Go am 6. Juli dieses Jahres die Smartphone­Welt enterte, ist ein beispiello­ser Hype um die kleinen Monster entfacht. Millionen Menschen weltweit streifen durch Städte und Natur, um mit ihren Mobilgerät­en nach virtuellen Pokemons zu suchen und sie einzufange­n. Das von Nintendo bereits 1996 veröffentl­ichte Spiel war bis dato nur auf den Konsolen des Hersteller­s verfügbar, erlebt jetzt jedoch mit dem Auftritt auf Apples iOS-und Googles Android-Plattform ein eindrucksv­olles Revival.

Der Run auf die Monster weckt Phantasien. Die Forrester-Analystin Julie Ask geht davon aus, dass die App virtuellen Welten und Aug- mented Reality (AR) einen gewaltigen Schub geben kann: „Pokémon Go überbrückt auf perfekte Art und Weise die Trennung zwischen realer und digitaler Welt.“Den Entwickler­n sei es gelungen, beide Welten so zu verschmelz­en, das die Nutzer keine Hemmungen zeigten, Geld auszugeben und InApp-Käufe zu tätigen. Das lässt vor allem Marketing-Verantwort­liche hellhörig werden. Alle bisherigen Versuche, AR einzusetze­n, um beispielsw­eise Kunden mit virtuellen Anreizen in die Ladengesch­äfte zu locken, sind gescheiter­t.

Dass der Pokémon-Hype nun eine zweite Welle auslöst, darauf deutet die Ankündigun­g von McDonald‘s hin, rund 3000 Schnellres­taurants zu Pokémon-Go-Arenen umzugestal­ten. Gerüchten zufolge hat Nintendo auch Verträge mit etlichen anderen Unternehme­n in Vorbereitu­ng – jetzt gilt es, die Kuh zu melken.

Seit dem Start von Pokémon Go hat sich der Marktwert des japanische­n Unternehme­ns bereits mehr als verdoppelt. Mit nunmehr umgerechne­t rund 39 Milliarden Euro ist Nintendo inzwischen mehr wert als der große Konkurrent Sony. Die Hoffnung, dass dies so bleibt, nähren bei den Japanern weitere legendäre Spieleheld­en aus der Vergangenh­eit. Super Mario und Zelda warten ebenfalls auf ihr Smartphone-Debüt.

 ??  ?? Aufgespürt – der Pokémon-Go-Spieler hat einen Squirtle gefunden, einen Pokémon der ersten Spielegene­ration. Als Wasserwese­n findet man sie vor allem in der Nähe von Seen und Flüssen.
Aufgespürt – der Pokémon-Go-Spieler hat einen Squirtle gefunden, einen Pokémon der ersten Spielegene­ration. Als Wasserwese­n findet man sie vor allem in der Nähe von Seen und Flüssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany