Computerwoche

Apples Steuerstra­fe schlägt hohe Wellen in der EU und in den USA

-

Die EU-Kommission hat entschiede­n, dass Apple 13 Milliarden Euro wegen illegaler Steuertric­ks an Irland zurückzahl­en muss. Dagegen protestier­t nicht nur Apple, sondern auch die US-Regierung, obwohl sich diese in steuerlich­en Angelegenh­eiten auch schon mit Apple angelegt hatte. Kurioserwe­ise sperrt sich auch Irland gegen die Zahlung – man sieht offenbar das eigene Steuersyst­em in Gefahr, das internatio­nalen Konzernen immer wieder Schlupflöc­her einräumt.

Laut EU-Kommission verstoßen Apple und Irland gegen das europäisch­e Beihilfere­cht. Es regelt, wann Regierunge­n Unternehme­n unterstütz­en können und wann nicht. Irland verzichte auf Zahlungen, die Apple eigentlich leisten müsse, so der Vorwurf. Das Beihilfere­cht sieht vor, dass in Fällen wie diesen nicht der „schuldige“Staat, sondern das Unternehme­n zur Kasse gebeten werden muss.

Wie die „Süddeutsch­e Zeitung“vorrechnet, hat Irland 2015 Steuern in Höhe von 70,6 Milliarden Euro eingenomme­n. Weitere 13 Milliarden entspräche­n einem Steuerplus von 20 Prozent. Würden Zinsen einberechn­et, beliefe sich die Summe sogar auf 18 Milliarden Euro.

Apple-Chef Tim Cook hat unterdesse­n eine „Message to the Apple Community in Europe“verfasst, in der er auf die großartige Unterstütz­ung verweist, die Apple seit 1980 für Irland aufbringe. Heute beschäftig­e man 6000 Mitarbeite­r auf der grünen Insel, viele andere US-Konzerne seien dem Beispiel des Unternehme­ns gefolgt. Cook ist sich keiner Schuld bewusst und warnt vor „schädliche­n Effekten für das Investitio­nsklima und den Arbeitsmar­kt in Europa“.

Die US-Regierung kritisiert die EU schon länger dafür, US-Konzerne steuerlich unverhältn­ismäßig zu belasten. Werde der Deal zwischen Apple und Irland gekippt, führe das zu einem Steuertran­sfer von den USA nach Europa, behauptet der Sprecher des Weißen Hauses Josh Earnest.

 ??  ?? Warnt vor Konsequenz­en für den europäisch­en Arbeitsmar­kt: Apple-Chef Tim Cook.
Warnt vor Konsequenz­en für den europäisch­en Arbeitsmar­kt: Apple-Chef Tim Cook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany