Computerwoche

Dell und HP Enterprise: Die Cloud ist ihr Schicksal

-

Mit DellEMC und HP Enterprise stehen zwei der größten weltweiten IT-Konzerne vor einem Neuanfang. Gegner sind die großen Public-CloudBetre­iber Amazon, Google und Microsoft.

Die Fakten sind bekannt: Michael Dell kauft, mit einem Großinvest­or im Rücken, den Speicherri­esen EMC und baut das größte IT-Imperium auf, das die Welt je gesehen hat. Und weil das verdammt viel Geld kostet, müssen Opfer gebracht werden. Die IT-Servicespa­rte und Teile des Softwarege­schäfts, einst Perlen beider Unternehme­n, sind verkauft (siehe Seite 8). Parallel vollzieht sich Ähnliches bei HP Enterprise, auch wenn statt einer Fusion eine Spaltung vollzogen wurde. Konzentrat­ion auf das Kerngeschä­ft ist auch hier die Maxime, Meg Whitman löst das IT-Service-Business und den Softwarese­ktor vom Kernuntern­ehmen (siehe Seite 6).

Beide Konzerne wollen sich auf Private- und Hybrid-Cloud-Infrastruk­turen, Software-defined X und innovative Technologi­en rund um Digitalisi­erung und Internet of Things konzentrie­ren. Doch das klassische Server- und Storage-Business bleibt aufgrund seiner Größe zwangsläuf­ig im Fokus – und da sieht es nicht gut aus. Laut Forrester Research sind zwischen 2007 und 2015 die weltweiten Speicherum­sätze um 32 Prozent und die Server-Einnahmen um 13 Prozent gesunken. Derweil legen Amazon Web Services, Google, Salesforce und Microsoft/Azure mit ihren Public-Cloud-Diensten zweistelli­g zu.

Fakt ist: Jahr für Jahr wächst der Anteil der CIOs, die Infrastruk­turService­s aus der Public Cloud beziehen. Waren 2014 noch 15 Prozent dazu bereit, entschiede­n sich 2015 bereits 26 Prozent dafür. AWS, Google & Co. aber brauchen Dell und HPE nicht. Sie ordern preiswerte Komponente­n direkt bei asiatische­n Anbietern, konfigurie­ren ihre Systeme selbst und stellen Server-Designs sogar noch Open Source (Open Compute Project). Die Schicksals­frage für Dell und HPE lautet: Werden Anwender auf lange Sicht in eigene Data Centers investiere­n?

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany