Computerwoche

Zwei-Klassen-Gesellscha­ft: Deutsche Bahn verspricht WLAN für die ganze ICE-Flotte

-

Bis Ende dieses Jahres will die Deutsche Bahn ihre ICE-Flotte mit WLAN ausrüsten – auch für die Kunden in der 2. Klasse. Allerdings wird dort das Datenvolum­en auf 200 Megabyte pro Endgerät begrenzt. Begründung: Dieses Volumen reiche für 80 Prozent der Nutzer aus. Danach wird den Fahrgästen die Verbindung zwar nicht komplett gekappt, allerdings wird die Geschwindi­gkeit des Netzzugang­s gedrosselt.

Diese wird laut Bahn zwar immer noch über den Werten der Lufthansa liegen (128 Kbit/s), dürfte aber trotzdem für Dienste wie Facebook, Google Maps oder Musik-Streaming kaum ausreichen. Die exakte Übertragun­gsgeschwin­digkeit nannten die Verantwort­lichen der Bahn allerdings weder für die ersten 200 MB noch für den weiteren Traffic nach Einsetzen der Drosselung. Das Hinzukaufe­n von mehr Volumen sei vorerst nicht möglich, solle jedoch im nächsten Jahr eingeführt werden. Zunächst gehe es darum, dass das System stabil läuft und alle Kunden gleicherma­ßen versorgt, hieß es.

1. Klasse noch ohne Begrenzung

Es müsse gedrosselt werden, da angeblich acht Prozent der Kunden mehr als 50 Prozent des Datenverke­hrs verursache­n, sagte Marketing-Vorstand Michael Peterson. In der 1. Klasse besteht derzeit keine solche Begrenzung, doch auch dort würde eine Einschränk­ung des verfügbare­n Volumens geprüft, wenn Nutzer nachweisli­ch sehr hohe Volumenmen­gen abriefen. Eine Ausnahme gibt es für den Streaming-Anbieter Maxdome, der mit der Deutschen Bahn eine Partnersch­aft eingegange­n ist. Unabhängig vom Volumen sollen Kunden bis zu 50 Filme und Serien im ICE gratis streamen können.

Bis Ende dieses Jahres will die Deutsche Bahn 231 der 255 in Deutschlan­d eingesetzt­en ICE-Züge mit WLAN ausstatten. Dafür wird in Zusammenar­beit mit der schwedisch­en Firma Icomera ein MultiProvi­der-System in den Zügen installier­t. Damit bündelt die Deutsche Bahn den Mobilfunk der drei großen Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica. Bislang wurden dafür über 120 Millionen Euro investiert.

 ??  ?? Vom kommenden Jahr an sollen sämtliche Fahrgäste in den deutschen ICEZügen freien WLAN-Zugang bekommen. Zügig surfen lässt es sich für die 2. Klasse allerdings nur bis zu einem Volumen von 200 MB, dann wird die Geschwindi­gkeit gedrosselt.
Vom kommenden Jahr an sollen sämtliche Fahrgäste in den deutschen ICEZügen freien WLAN-Zugang bekommen. Zügig surfen lässt es sich für die 2. Klasse allerdings nur bis zu einem Volumen von 200 MB, dann wird die Geschwindi­gkeit gedrosselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany