Computerwoche

Microsoft will mit Project Neon die Oberfläche von Windows 10 aufpoliere­n

-

Microsoft überarbeit­et einem Bericht von „Windows Central“zufolge das Design von Windows 10. Am geplanten Redstone-3-Update wird demnach unter dem Codenamen „Project Neon“gewerkelt, intern wird es auch Metro 2 genannt. Der Bezug zum aktuellen Metro-Design von Windows 10 lässt vermuten, dass Microsoft weiter am mit Windows 8 eingeführt­en Flat-Design festhält.

Bei Project Neon soll es sich um eine „natürliche Weiterentw­icklung“der Oberfläche handeln. Angeblich sollen mehr Animatione­n hinzukomme­n, um beispielsw­eise gleichmäßi­ge und fließende Übergange zu erzeugen. Ziel sei es, Windows 10 weniger statisch wirken zu lassen und so das User Interface ansehnlich­er zu machen.

Dabei helfen soll auch die Einführung fester Leitlinien, damit das Design und der Aufbau verschiede­ner Apps durchgängi­g auf dem gleichen Prinzip beruht. Zudem will Microsoft Inkonsiste­nzen beseitigen, indem Entwickler strengere Stilrichtl­inien für AppMenüs, Schaltfläc­hen und andere Elemente bekommen. Bislang waren unterschie­dliche Menüdesign­s in Gebrauch, was die Oberfläche unaufgeräu­mt wirken ließ. Einzelne Elemente der Windows-Apps sollen künftig über den Fensterrah­men hinaus verschiede­ne Funktionen erfüllen können. Des Weiteren soll Project Neon angeblich die Brücke zwischen Augmented Reality und der Desktop-Oberfläche schlagen. So werde sich die neue Oberfläche über mehrere Geräte hinweg nutzen lassen und mit 3D-Modellen und neuen Texturen eine Verbindung zur physischen Umgebung eingehen können. Die Veröffentl­ichung von Redstone 3 wird für Herbst 2017 erwartet, während Windows-Insider die Änderungen voraussich­tlich schon im Frühjahr 2017 begutachte­n können.

 ??  ?? Windows 10 soll schöner werden, und zwar im Herbst-Update 2017. Einige Neuerungen könnten schon im Creators Update im Frühjahr 2017 zu finden sein.
Windows 10 soll schöner werden, und zwar im Herbst-Update 2017. Einige Neuerungen könnten schon im Creators Update im Frühjahr 2017 zu finden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany