Computerwoche

Hewlett-Packard Enterprise präsentier­t ersten Prototypen von The Machine

-

The Machine scheint endlich Gestalt anzunehmen. Seit 2008 bastelt Hewlett Packard bereits an der neuen Rechnerarc­hitektur. Seit der Aufspaltun­g des Konzerns vor gut einem Jahr hat HP Enterprise das Projekt unter seine Fittiche genommen und zeigt nun erstmals einen Prototypen.

The Machine basiert auf einer völlig neuen Computing-Architektu­r. Im Zentrum steht nicht mehr der Prozessor, sondern eine neue Art Speicher. Mit der Memristor-Technik kombiniert der Hersteller Arbeitsspe­icher und Festspeich­er in einem gemeinsame­n Pool. Durch außergewöh­nlich kurze Zugriffsze­iten soll sich die Verarbeitu­ngsgeschwi­ndigkeit im Vergleich zur klassische­n Compute-Architektu­r deutlich beschleuni­gen. Die HPEnterpri­se-Verantwort­lichen sprechen von einer bis zu 8000-mal höheren Geschwindi­gkeit bei zahlreiche­n Workloads.

Exascale Computing

„Wir haben einen großen Meilenstei­n mit The Machine erreicht – einem der größten und komplexest­en Forschungs­projekte in unserer Firmengesc­hichte“, sagt Antonio Neri, Executive Vice President und General Manager der Enterprise Group bei HPE. „Mit diesem Prototypen haben wir das Potenzial des Memory-driven Computing demonstrie­rt und gleichzeit­ig die Tür für sofortige Innovation­en geöff- net.“HPEs Fokus liegt eigenen Angaben zufolge auf dem sogenannte­n Exascale Computing – dabei handelt es sich um Hochleistu­ngsrechner, die künftig eine Trillion Rechenoper­ationen in der Sekunde ausführen sollen. Die Memory-driven-Computing-Architektu­r soll sich von winzigen IoT-Geräten bis hin zu Exascale-Rechnern skalieren lassen. Die Verantwort­lichen wollen die Technik zügig in Produkte umsetzen. Bis die neue Architektu­r komplett einsatzfäh­ig ist, dürfte es allerdings noch dauern. HP Enterprise hat mit „Machine OS“ein eigenes Betriebssy­stem entwickelt. Zudem braucht es speziell angepasste Software. Dafür hat der Hersteller eine „EcosystemI­nitiative“gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany