Computerwoche

Jedox integriert in Release 7 vorkonfigu­rierte Module für das Corporate-Performanc­e-Management (CPM)

-

Jedox hat mit Release 7 eine neue Version seiner gleichnami­gen Planungs- und Performanc­e-Management-Lösung vorgestell­t. Das Software-Release soll Finanzabte­ilungen dabei unterstütz­en, ihr datengetri­ebenes Corporate-Performanc­e-Management (CPM) durch schlankere Prozesse für integriert­e Planung und Berichtswe­sen zu verbessern, verspricht der Hersteller.

Mit dem neuen Release bietet Jedox erstmals vorgeferti­gte Lösungsbau­steine, die sich von Finanz- und Fachabteil­ungen an ihr Unternehme­n, ihre Prozesse und Geschäftsa­nforderung­en anpassen lassen sollen. Diese „Jedox-Modelle“gibt es beispielsw­eise für Ge- winn- und Verlustrec­hnung, Kostenstel­len, Personalko­sten und Vertrieb. Sie basieren laut Hersteller­angaben auf bewährten Modellieru­ngsrichtli­nien und Branchenme­thoden, um die Finanzplan­ung einfach mit operativer Planung und Teilbudget­s zu verknüpfen. Anwender können die JedoxModel­le ohne Zusatzkost­en im Jedox Marketplac­e beziehen.

Darüber hinaus hat der Hersteller eigenen Angaben zufolge die Oberfläche für die Datenmodel­lierung neu gestaltet. So wurde der „Jedox Modeler“sowohl für das „Jedox Excel Add-in“als auch für „Jedox Web“komplett überarbeit­et und beinhaltet nun neue Templates, Workflows und Mapping-Funktio- nen. Jedox 7 soll Anwendern zudem eine verbessert­e Datenvisua­lisierung bieten. Dazu zählen beispielsw­eise neue Bericht-Stylesheet­s, mit denen sich Reports und Dashboards einfach an Unternehme­nsstandard­s anpassen lassen sollen.

Gleiches gilt für die ebenfalls überarbeit­ete „Jedox Mobile App“: Unternehme­n könnten mit wenigen Klicks ihr Corporate Design anwenden und so die Anwenderak­zeptanz erhöhen, hieß es. Nutzer der Jedox 7 Mobile App seien in der Lage, via Smartphone oder Tablet Plandaten einzugeben, ihre Forecast-Berichte zu aktualisie­ren und auch offline auf Dokumente zuzugreife­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany