Computerwoche

Alphabet lagert die Entwicklun­g selbstfahr­ender Autos in eine eigenständ­ige Tochterfir­ma aus

-

Die Google-Mutter Alphabet forciert die Entwicklun­g autonom fahrender Autos und gründet dafür die eigenständ­ige Tochterfir­ma Waymo. Das Vorhaben erreiche nun eine neue Entwicklun­gsstufe, kündigte Projektche­f John Krafcik an, von einem Forschungs­projekt wandele es sich zu einem Geschäftsb­ereich.

Seit dem Jahr 2009 hätten Googles Prototypen etwa 300 Jahre Fahrzeit auf Straßen absolviert, schreibt Krafcik in einem Blog-Beitrag. Damit habe man die Technik rund um selbstfahr­ende Autos von einem Science-Fiction-Thema hin zu einer konkreten Szenerie für Städteplan­er rund um den Globus entwickelt. Waymo soll als eigen- ständige Firma unter dem Dach der Alphabet-Holding arbeiten, hieß es – ähnlich wie die anderen Töchter, darunter die Nest Labs für das Thema vernetztes Wohnen, Google X und Google Fiber. Ziel des Unternehme­ns sei es, autonom agierende Fahrtechni­k einfacher und sicherer zu machen. Krafcik kündigte einen erweiterte­n Fokus des gesamten Projekts an. Über die Entwicklun­g des eigenen selbstfahr­enden Google-Autos ohne Lenkrad und Pedale hinaus soll es künftig verstärkt um Kooperatio­nen mit Autoherste­llern und deren Fahrzeugen­twicklunge­n gehen. Neben dem klassische­n Pkw will sich Waymo auch um andere Fahrzeugty­pen kümmern wie beispielsw­eise Transporte­r und Busse. Langfristi­g werde sich das selbständi­ge Fahren auf unterschie­dlichste Art und Weise in allen möglichen Bereichen auswirken, die man sich heute noch gar nicht vorstellen könne, sagte Krafcik. Es werde völlig neue Produkte, Services und Jobs geben.

Laut Patrick Moorhead, Analyst von Moor Insights & Strategy, ist Google auf einem guten Weg zu einer konkreten Produktide­e. Er geht davon aus dass es in drei Jahren selbstfahr­ende Autos mit Google-Technik geben wird. Ezra Gottheil, Analyst bei TBR, spricht indes von einem „symbolisch­en Schritt“. Bis zu einem konkreten Produkt gebe es noch viel Forschungs­arbeit zu leisten.

 ??  ?? Das selbstfahr­ende Google-Auto hat bereits etliche Kilometer hinter sich gebracht. Nun soll das Projekt endlich zu einem konkreten Produkt reifen.
Das selbstfahr­ende Google-Auto hat bereits etliche Kilometer hinter sich gebracht. Nun soll das Projekt endlich zu einem konkreten Produkt reifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany